NÖ zieht jetzt nach:

Quarantäne wird auf 14 Tage verlängert

Niederösterreich
08.03.2021 17:29

Wien und das Burgenland machten es vor - Niederösterreich zieht nach. Die Quarantäne soll fortan 14 Tage dauern, die Chance zum Freitesten nach 10 Tagen wohl aber bestehen!

Auch ein Blick auf das Infektionsgeschehen zeigt: Das schnelle Finden und Absondern von Kontaktpersonen ist und bleibt einer der wichtigsten Parameter im Kampf gegen das Virus. Insgesamt 475 Neuinfektionen wurden am Montag wieder aus den heimischen Laboren vermeldet. Mehr als die Hälfte davon waren laut dem NÖ-Sanitätsstab zum Zeitpunkt ihres positiven PCR-Tests als Kontaktpersonen bereits in Quarantäne und konnten so keine weiteren Personen mit dem Virus infizieren.

Um diese hohe Quote auch im Kampf gegen die noch weit ansteckenderen Mutationen aufrechterhalten zu können, wird wohl bei der Isolationsdauer nachgeschärft. Abhilfe schaffen soll das „Wiener Modell“, wonach die Quarantänezeit wieder auf 14 Tage ausgedehnt wird. Weiter diskutiert wird laut „Krone“-Informationen noch über die Möglichkeit, sich nach zehn Tagen mittels eines PCR-Tests freitesten zu können.

Wie gefährlich vor allem die südafrikanische Variante ist, zeigt die Statistik. 30 Landsleute haben sich laut dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig bisher schon angesteckt – jeder Zehnte muss im Spital behandelt werden. Das Durchschnittsalter der mit dieser Mutation Infizierten liegt bei 39,8 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele