NÖ zieht jetzt nach:

Quarantäne wird auf 14 Tage verlängert

Wien und das Burgenland machten es vor - Niederösterreich zieht nach. Die Quarantäne soll fortan 14 Tage dauern, die Chance zum Freitesten nach 10 Tagen wohl aber bestehen!

Auch ein Blick auf das Infektionsgeschehen zeigt: Das schnelle Finden und Absondern von Kontaktpersonen ist und bleibt einer der wichtigsten Parameter im Kampf gegen das Virus. Insgesamt 475 Neuinfektionen wurden am Montag wieder aus den heimischen Laboren vermeldet. Mehr als die Hälfte davon waren laut dem NÖ-Sanitätsstab zum Zeitpunkt ihres positiven PCR-Tests als Kontaktpersonen bereits in Quarantäne und konnten so keine weiteren Personen mit dem Virus infizieren.

Um diese hohe Quote auch im Kampf gegen die noch weit ansteckenderen Mutationen aufrechterhalten zu können, wird wohl bei der Isolationsdauer nachgeschärft. Abhilfe schaffen soll das „Wiener Modell“, wonach die Quarantänezeit wieder auf 14 Tage ausgedehnt wird. Weiter diskutiert wird laut „Krone“-Informationen noch über die Möglichkeit, sich nach zehn Tagen mittels eines PCR-Tests freitesten zu können.

Wie gefährlich vor allem die südafrikanische Variante ist, zeigt die Statistik. 30 Landsleute haben sich laut dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig bisher schon angesteckt – jeder Zehnte muss im Spital behandelt werden. Das Durchschnittsalter der mit dieser Mutation Infizierten liegt bei 39,8 Jahren.

Nikolaus Frings
Nikolaus Frings
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 16. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 8°
bedeckt
0° / 8°
bedeckt
2° / 8°
bedeckt
1° / 10°
bedeckt
-0° / 5°
Schneeregen