08.03.2021 11:18 |

Einsatz in Leibnitz

18-Jähriger zückte Pistole und erbeutete Drogen

Ein 18-Jähriger und sein Freund (15) haben am Sonntag am Abend einen Jugendlichen (17) im südsteirischen Leibnitz mit vorgehaltener Pistole um Marihuana und Bargeld erleichtert und sind dann geflüchtet. Der 17-Jährige alarmierte die Polizei, womit das Räuberduo wohl nicht gerechnet hatte. Beide wurden festgenommen.

Der 15-jährige Österreicher und der 18-jähriger Slowake - beide wohnen im Bezirk Leibnitz - hatten sich gegen 19.20 Uhr am Bahnhof der südsteirischen Bezirkshauptstadt getroffen, wie die Landespolizeidirektion am Montag mitteilte. Sie beschlossen, einen Bekannten (ebenfalls aus dem Bezirk Leibnitz) zu besuchen, um ihn nach Marihuana zu fragen. Bei dem Jugendlichen angekommen, soll der 18-Jährige eine kleine Pistole gezückt und den 17-Jährigen zur Herausgabe von Suchtmittel und Geld gezwungen haben.

Fahndung sofort eingeleitet
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen, einer Diensthundestreife sowie des Einsatzkommandos Cobra-Süd brachte die Festnahme der mutmaßlichen Räuber. Cobra-Beamte nahm den 15-Jährigen um 21.30 Uhr zuhause fest. Auch der junge Slowake wurde von der Cobra um 22.15 Uhr bei seiner Schwester arretiert.

Die beiden gaben in der Befragung durch Ermittler den Suchtmittelkonsum zu, bestritten jedoch, in räuberischer Absicht gehandelt zu haben. Die Tatwaffe konnte bisher nicht gefunden werden. Bei der Festnahme wurde eine geringe Menge Suchtmittel sichergestellt. Die Kriminalisten der Suchtgiftgruppe Leibnitz führen weitere Ermittlungen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 15°
leichter Regen
4° / 14°
leichter Regen
5° / 14°
leichter Regen
7° / 15°
leichter Regen
4° / 9°
leichter Regen