07.03.2021 10:01 |

In Köttmannsdorf

Kirche setzt auf Online-Gottesdienste & Co

Köttmannsdorf: Besonders in Zeiten der Not sind Glaube und Kirche zahlreichen Menschen eine seelische Stütze. Lange Zeit musste aber auf Gottesdienste und weitere Veranstaltungen verzichtet werden. Um den Menschen weiterhin Hoffnung zu geben, wurde man auch in der Pfarre Köttmannsdorf erfinderisch.

„Suppe to go“, Online-Jugendtreff, Live-Stream-Gottesdienste: Das und noch vieles mehr bietet die Pfarre Köttmannsdorf. „Wir haben uns überlegt, wie man trotz der Krise die Leute stützen kann“, so Michael Joham, der seit 18 Jahren Pfarrer in Köttmannsdorf ist. Bei „Suppe to go“ wurden die Mahlzeiten nach Hause geliefert. Die eingenommenen Spenden kamen Sozialprojekten (wie etwa in Guatemala) zugute.

Messen finden online statt
Auch ein eigener YouTube-Kanal zur Live-Übertragung von Messen wurde ins Leben gerufen. „Den Menschen zu Hause geht die Schönheit ab. Mit einer Kamera und mit Mikrofonen konnten wir diese einfangen und in die Wohnzimmer bringen“, so Joham. „Teilweise hatten wir bei Streams während der Lockdowns 200 Zugriffe.“

Basteln für den Osterbasar
Das nächste große Projekt ist das Basteln für den Osterbasar. Bis Donnerstag (11. März) können Reindling, Salami und natürlich viel Selbstgebasteltes in der Pfarre abgegeben werden. Der eigentliche Basar findet am Wochenende (13. & 14. März) statt. „Sonst wurde immer in der Pfarre gebastelt, heuer geht das leider nicht. Doch jeder ist eingeladen, zu Hause etwas zu kreieren und vorbeizubringen. Es geht um den guten Zweck“, so der Pfarrer.

Alle Infos dazu finden Sie hier.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. April 2021
Wetter Symbol