In Köttmannsdorf

Kirche setzt auf Online-Gottesdienste & Co

Kärnten
07.03.2021 10:01

Köttmannsdorf: Besonders in Zeiten der Not sind Glaube und Kirche zahlreichen Menschen eine seelische Stütze. Lange Zeit musste aber auf Gottesdienste und weitere Veranstaltungen verzichtet werden. Um den Menschen weiterhin Hoffnung zu geben, wurde man auch in der Pfarre Köttmannsdorf erfinderisch.

„Suppe to go“, Online-Jugendtreff, Live-Stream-Gottesdienste: Das und noch vieles mehr bietet die Pfarre Köttmannsdorf. „Wir haben uns überlegt, wie man trotz der Krise die Leute stützen kann“, so Michael Joham, der seit 18 Jahren Pfarrer in Köttmannsdorf ist. Bei „Suppe to go“ wurden die Mahlzeiten nach Hause geliefert. Die eingenommenen Spenden kamen Sozialprojekten (wie etwa in Guatemala) zugute.

Messen finden online statt
Auch ein eigener YouTube-Kanal zur Live-Übertragung von Messen wurde ins Leben gerufen. „Den Menschen zu Hause geht die Schönheit ab. Mit einer Kamera und mit Mikrofonen konnten wir diese einfangen und in die Wohnzimmer bringen“, so Joham. „Teilweise hatten wir bei Streams während der Lockdowns 200 Zugriffe.“

Basteln für den Osterbasar
Das nächste große Projekt ist das Basteln für den Osterbasar. Bis Donnerstag (11. März) können Reindling, Salami und natürlich viel Selbstgebasteltes in der Pfarre abgegeben werden. Der eigentliche Basar findet am Wochenende (13. & 14. März) statt. „Sonst wurde immer in der Pfarre gebastelt, heuer geht das leider nicht. Doch jeder ist eingeladen, zu Hause etwas zu kreieren und vorbeizubringen. Es geht um den guten Zweck“, so der Pfarrer.

Alle Infos dazu finden Sie hier.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele