In Graz

Verstärkte Kontrollen: Drogenlenker im Visier

Steiermark
07.03.2021 08:00

Im Vorjahr hat die Polizei auf Österreichs Straßen 5519 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen - ein Plus von 26 Prozent! In der Steiermark waren es 126 suchtgiftbeeinträchtigte Fahrer. Ein Negativtrend, der sich bereits seit Jahren fortsetzt - daher setzt man jetzt auf verstärkte Kontrollen.

Die meisten Drogen-Lenker wurden 2020 in Wien angezeigt - nämlich 2421, gefolgt von 1199 Suchtgiftlenkern in Ober- und 866 beeinträchtigten Fahrern in Niederösterreich. Die Steiermark (126) befindet sich mit dem Burgenland (76) und Salzburg (54) noch im unteren Drittel der brandaktuellen Statistik.

Aber: „Die Kurve geht leicht nach oben“, bestätigt der Sprecher der steirischen Polizei, Heimo Kohlbacher, auf Nachfrage der „Krone“. Denn 2019 waren es noch 97 illuminiert ertappte Chauffeure. Der Polizeisprecher betont aber auch, dass dieser Anstieg nicht dramatisch sei. „Wo mehr kontrolliert wird, werden mehr erwischt.“

Aber es werde nicht nur mehr kontrolliert, der Anstieg sei gleichzeitig auf eine verbesserte Ausbildung und somit besseres Know-how zurückzuführen. Auch die Grazer Verkehrsinspektion setzt auf verstärkte Kontrollen. Innerhalb einer Woche konnten gerade erst vier Drogen-Lenker herausgefischt werden, einer bereits das zweite Mal in einem Monat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele