07.03.2021 08:00 |

In Graz

Verstärkte Kontrollen: Drogenlenker im Visier

Im Vorjahr hat die Polizei auf Österreichs Straßen 5519 Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen - ein Plus von 26 Prozent! In der Steiermark waren es 126 suchtgiftbeeinträchtigte Fahrer. Ein Negativtrend, der sich bereits seit Jahren fortsetzt - daher setzt man jetzt auf verstärkte Kontrollen.

Die meisten Drogen-Lenker wurden 2020 in Wien angezeigt - nämlich 2421, gefolgt von 1199 Suchtgiftlenkern in Ober- und 866 beeinträchtigten Fahrern in Niederösterreich. Die Steiermark (126) befindet sich mit dem Burgenland (76) und Salzburg (54) noch im unteren Drittel der brandaktuellen Statistik.

Aber: „Die Kurve geht leicht nach oben“, bestätigt der Sprecher der steirischen Polizei, Heimo Kohlbacher, auf Nachfrage der „Krone“. Denn 2019 waren es noch 97 illuminiert ertappte Chauffeure. Der Polizeisprecher betont aber auch, dass dieser Anstieg nicht dramatisch sei. „Wo mehr kontrolliert wird, werden mehr erwischt.“

Aber es werde nicht nur mehr kontrolliert, der Anstieg sei gleichzeitig auf eine verbesserte Ausbildung und somit besseres Know-how zurückzuführen. Auch die Grazer Verkehrsinspektion setzt auf verstärkte Kontrollen. Innerhalb einer Woche konnten gerade erst vier Drogen-Lenker herausgefischt werden, einer bereits das zweite Mal in einem Monat.

Eva Stockner
Eva Stockner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 15. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 9°
stark bewölkt
-3° / 8°
stark bewölkt
-2° / 10°
stark bewölkt
1° / 8°
bedeckt
-1° / 5°
leichter Schneefall