Kommentar

Kein Verständnis mehr für geschlossene Gastronomie

Tirol
28.02.2021 12:15

Der Spruch von Bundeskanzler Sebastian Kurz vor knapp einem Jahr „Bald wird jeder von uns einen kennen, der an Corona gestorben ist“ muss nun abgeändert werden: „Bald wird jeder von uns einen Wirten kennen, der nicht mehr aufsperrt!“ Die Lage im Tourismus ist dramatisch, wie das „Krone“-Gespräch mit den beiden Spitzenvertretern in der Tiroler Wirtschaftskammer zeigt.

Der Winter in Tirol wird ein Totalausfall. Heißt: 8,5 Milliarden Umsatz- bzw. 4,5 Milliarden Wertschöpfungsverlust. Alles Gelder, die am Ende des Tages nicht im Land investiert werden können. Denn der Tourismus-Ausfall wird einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Es wird viele Wirtshäuser und Hotels geben, die nach Corona für immer dunkel bleiben. In der Folge bleiben Aufträge für die heimischen Handwerker und Gewerbebetriebe aus, viele werden ihre Arbeitsplätze verlieren und können die Kredite für das erst neu gebaute Haus nicht mehr zurückzahlen. Und zahlen muss das am Ende dann wieder die öffentliche Hand - also wir alle. Sollte uns nicht davor das Papier für die Gelddruckmaschinen ausgehen, dann werden diese Schulden auch noch unsere Enkelkinder zurückzahlen müssen.

Regelmäßige Tests
Die Wirtshäuser und Hotels müssen daher so rasch wie möglich öffnen dürfen. Die Risikogruppe gehört bis zur - hoffentlich baldigen - Impfung geschützt, der Rest soll sich regelmäßig testen (zwei bis dreimal pro Woche) und wieder ein normales Leben führen dürfen. Für alles andere hat nach so einem Jahr nämlich fast niemand mehr Verständnis!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele