Brasilien-Mutante

Großes Rätselraten um neue Coronavirus-Mutation

Salzburg
24.02.2021 09:30
Die brasilianische Form des Coronavirus könnte in Salzburg angekommen. In einer Probe wurden dafür Hinweise gefunden. Bevor das Ergebnis jedoch endgültig feststeht, müssen noch einige Tests gemacht werden. Eins ist jedoch klar: Egal welche Mutations-Form in der Probe gefunden wurde – es bedeutet nichts Gutes.

„Es könnte die brasilianische Variante sein, wir könnten aber mit diesem Verdacht auch total daneben liegen“, sagt Georg Mustafa, dessen Labor bereits am 17. Februar die betreffende Probe untersuchte. Hier wurde auch die ungewöhnliche Mutation mit dem Namen E484K festgestellt. Bei dieser Mutationsform ist die Wirksamkeit der Antikörper schwächer – Genesene können sich also noch einmal mit Covid-19 anstecken. „Diese Mutation kommt sowohl bei der südafrikanischen, als auch bei der brasilianischen vor“, erklärt Mustafa. „Alleine die Existenz dieser Mutation ist schon alarmierend genug, ganz egal, welchen Namen wir ihr schlussendlich geben“, sagt Mustafa. Trotzdem spricht einiges dafür, dass es sich um die brasilianische Mutation handelt. Ein endgültiges Ergebnis wird jedoch erst die Sequenzierung in Wien bringen. Ein Ergebnis wird vom Land Anfang nächster Woche erwartet.

Mann steckte sich als Kontaktperson an
Die betroffene Person ist bereits wieder gesund und nicht mehr ansteckend. Infiziert hat sich der Mann wohl als Kontaktperson, zwei weitere Personen dürften hier laut dem Land zusätzlich involviert gewesen sein. Verreist sei er in letzter Zeit nicht. Im Contact Tracing versucht man nun, die Kontakte „rückwärts“ zum Ursprung nachzuverfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele