Prozess in Leoben

Führte Streit unter Nachbarn zu Flammeninferno?

Steiermark
23.02.2021 18:30
Seit Jahrzehnten tobt in Bad Mitterndorf ein erbitterter Nachbarschaftsstreit. Innerhalb von nur zehn Jahren brannte es sogar viermal, der entstandene Schaden war groß. Für zumindest zwei Flammeninfernos, bei denen auch etliche Tiere starben, soll ein 51-jähriger Landwirt verantwortlich sein. Er leugnet die Taten.

1998 nahm der Streit seinen Lauf: „Damals ließ er Türken auf seinem Hof eine ganze Schafherde einfach so abschlachten. Eine Ente hat er so fest getreten, dass sie über die ganze Wiese geflogen ist“, lässt die Nachbarin kein gutes Haar am Angeklagten. „Dreimal ist mir alles abgebrannt, ich halte es hier nicht mehr aus“, erklärt sie vor Gericht in Leoben und weint bitterlich.

Versicherungssumme vor Bränden erhöht
Aber nicht nur Brandstiftung, auch Tierquälerei (etliche Tiere starben in den Flammen) und schwerer Betrug werden dem Angeklagten angelastet. Viermal brannte es in zehn Jahren auf seinem Anwesen, zweimal soll er es laut Staatsanwältin Anita Lanz selbst gewesen sein, der das Feuer legte. Kurz zuvor wurden die Versicherungssummen für sein Anwesen erhöht.

„Nicht schuldig“, plädiert der Mann. Laut seinem Verteidiger sei die Zeitenfolge nicht schlüssig, er werde einen Lokalaugenschein beantragen. Außerdem hätten auch andere Nachbarn von den Flammen profitiert. Ein Urteil soll Anfang März fallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele