Maßnahme verlängert?

100.000 Personen vor Ausreise aus Tirol überprüft

Tirol
19.02.2021 12:41

Seit Beginn der Ausreise-Kontrollen in Tirol am vergangenen Freitag aufgrund der vermehrt aufgetretenen Südafrika-Mutationsfälle wurden an den Grenzen bereits rund 100.000 Personen kontrolliert. 1950 mussten umkehren, weil sie keinen negativen Covid-Test bei sich hatten. Noch am Freitag soll entschieden werden, ob die Maßnahme in die Verlängerung geht.

An den insgesamt 44 Kontrollpunkten wurden 71.577 Fahrzeuge überprüft. Mit eingerechnet sind hierbei auch Züge. Die Einsatzkräfte würden direkt in den Waggons kontrollieren - bei den Railjets etwa steigen sie in Jenbach oder Wörgl zu und beispielsweise in Kufstein wieder aus.

Entscheidung über mögliche Verlängerung
Die Verordnung zu den Ausreisetestkontrollen gilt vorerst bis Sonntag, 21. Februar. Über eine mögliche Verlängerung war bis dato noch nichts bekannt. Eine diesbezügliche Entscheidung kündigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) für Freitagnachmittag an.

Hohe Geldstrafe droht
Sollte derzeit jemand ohne Test erwischt werden, drohen Strafen in Höhe von bis zu 1450 Euro. Ausgenommen von der Testpflicht sind Osttirol, die Exklave Jungholz im Außerfern und Vomp-Hinterriß, das nur über Deutschland erreichbar ist. Auch Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr müssen keinen Test vorweisen.

Quellen: APA/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele