Gespräche laufen

Salzburg will selbst Virus-Mutationen analysieren

Salzburg
18.02.2021 17:00

Schon jetzt wird in Salzburg jeder positive Coronatest auf Mutationen untersucht. Innerhalb eines Tages erkennen die Labors dank PCR-Analyse konkrete Verdachtsfälle. Hundertprozentige Sicherheit bringt aber nur eine sogenannte Sequenzierung. Dazu werden derzeit regelmäßig Proben nach Wien geschickt. Die Ergebnisse lassen aber tage- bis wochenlang auf sich warten.

 Zur Veranschaulichung: Vergangene Woche zählte Salzburg noch 33 bestätigte Mutationsfälle. Am Montag waren es dann 177, weil die Gesundheitsagentur AGES Ergebnisse nachmeldete. Für einen zeitlichen Analyse-Vorsprung will Salzburg, wie berichtet, die Sequenzierungen selbst in die Hand nehmen. Zwischen dem Land, den Landeskliniken und den heimischen Labors laufen derzeit Gespräche.

Beim Salzburger Uniklinikum wird es bereits konkreter: Das nötige Material für Sequenzierungen wurde bereits angefordert. Ab Mitte März sollen dort binnen drei Tagen Sequenzierungen möglich sein. Ein wichtiger Vorsprung zur Eindämmung von Mutationen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele