Minex-Werk in Zeltweg

Asbest-Gutachten: Bürgerinitiative mit viel Kritik

Steiermark
12.02.2021 20:48

Nach einem Tag bewertet nun die „Bürgerinitiative für ein lebenswertes Aichfeld“ das Asbest-Gutachten zum geplanten Minex-Werk, das von den Gemeinden der Region in Auftrag gegeben wurde. Es gibt viel Kritik, das Gutachten sei eine „Themenverfehlung“.

Der Sachverständige Robert Sedlacek hat im Auftrag von Zeltweg, Fohnsdorf, Judenburg, Knittelfeld und Spielberg untersucht, wie hoch die Asbestbelastung ist, wenn im Zeltweger Werk Gestein aus dem Steinbruch Preg verarbeitet wird. Sedlaceks Fazit: Bei Einhaltung aller Vorgaben durch Betreiber Minex sei die Bevölkerung nicht gefährdet.

Expertisen der Initiative „nicht berücksichtigt“
Während die Bürgermeister „Klarheit“ sehen und sich Betreiber Minex bestätigt sieht, übt die Bürgerinitiative Kritik: „Das Gutachten basiere auf Unterlagen, welche ausschließlich von der Minex selbst (bzw. in deren Auftrag) und den befassten Behörden erstellt wurden“, heißt es. „Die von unserer Bürgerinitiative gemeinsam mit Fachleuten in das Verfahren eingebrachten Expertisen sowie der Letztstand im UVP-Verfahren wurden hingegen NICHT berücksichtigt, wiewohl dies sogar in den Gemeinderäten Knittelfeld und Spielberg gefordert und beschlossen wurde.“

Kritisiert wird auch, dass Sedlacek kein Geologe oder Mediziner sei. Auch eine eigene Prüfung, ob Asbest die Verarbeitung übersteht, sei nicht erfolgt. Auch eine „detaillierte Darstellung der zu erwartenden Langzeit-Auswirkungen“ fehle. Das Gutachten sei aus Sicht der Initiative eine „Themenverfehlung“.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele