Minex in Zeltweg

Asbest-Gutachten für umstrittenes Werk liegt vor

Steiermark
11.02.2021 13:35

Wie hoch ist die Belastung durch Asbestfasern, wenn das Verhüttungswerk in Zeltweg in Betrieb ist? Um diese Frage gibt es seit Jahren Diskussionen. Fünf Aichfeld-Gemeinden haben 2020 ein Gutachten in Auftrag gegeben, das nun vorliegt. Demnach sei „bei Einhaltung aller Vorgaben“ kein Gefährdungspotenzial vorhanden.

Der Sachverständige Robert Sedlacek hat im Auftrag von Zeltweg, Fohnsdorf, Judenburg, Knittelfeld und Spielberg untersucht, wie hoch die Asbestbelastung ist, wenn im Zeltweger Werk Gestein aus dem Steinbruch Preg verarbeitet wird. Herangezogen hat er dafür Unterlagen aus dem Umweltverträglichkeitsverfahren, aber auch eine Diplomarbeit an der Montanuniversität Leoben, welche Befürchtungen der „Bürgerinitiative für ein lebenswertes Aichfeld“ bestärkt.

Verdichtete Messung vorgeschlagen
Sedlaceks Fazit: Bei Einhaltung aller Vorgaben durch Betreiber Minex sei die Bevölkerung nicht gefährdet. Er schlägt aber vor, eine Statuserhebung der derzeitigen Asbestfaserbelastung rund um das ehemalige Kraftwerks-Gelände, auf der Minex bauen will, durchzuführen. Zudem empfiehlt er ein verdichtetes Messnetz in der Bauphase und in der Anfangszeit der Anlage - Betreiber Minex hat das für die ersten beiden Jahre zugesagt.

Bürgermeister sehen „Klarheit“
Die Bürgermeister um Günter Reichold (Zeltweg) sehen durch das Gutachten nun „Klarheit“, sie wollen die Bürger mit einem Schreiben in den nächsten Tagen informieren. Minex-Geschäftsführer Ulrich Koch sieht „bestätigt, dass die Verhüttungsanlage alle Vorgaben und Auflagen erfüllt. Wir hoffen, dass durch diese Experten-Beurteilung ein weiteres Stück der völlig unbegründeten Angst vor Gefährdungen für Umwelt und Mensch genommen werden konnte."

Bürgerinitiative sieht Gutachten „äußerst kritisch“
D
ie Bürgerinitiative „Für ein lebenswertes Aichfeld“ wollte das Gutachten inhaltlich noch nicht kommentieren, die ihr zur Seite stehenden Fachleute müssten es erst bewerten. Ihre Expertise sei aber in der Erstellung des Gutachtens nicht einbezogen gewesen, wird betont. „Es wird von uns somit äußerst kritisch betrachtet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele