In Zeiten von Corona

Weniger Lehrlinge für die Chefs

Salzburg
06.02.2021 18:00
Salzburgs Unternehmer sind alarmiert: Inmitten der Virus-Krise bleiben vielerorts die Bewerbungen für die angebotenen Lehrplätze weiter aus – salzburgweit sind derzeit 600 Stellen offen. „Jobmessen, Schnuppertage und Berufsorientierung sind nur eingeschränkt möglich, das erschwert die Lehrlingssuche“, heißt es vom AMS.

„Mir taugt das Herumschrauben total“, sagt Fabian Mayr. Der 16-Jährige aus Muhr ist kein Mann der großen Worte – er punktet seit August als Kfz-Lehrling mit Taten im Autohaus Süss in St. Michael. „Der Fernunterricht an der Berufsschule im September war fordernd“, sagt Mayr.

Ähnlich sieht es auch Paul Neumann aus Tamsweg – der Kochlehrling im zweiten Lehrjahr hat sein „Home Office“ bereits beendet. „Ich bin echt froh, dass wir beim Gellnwirt nun Take-away anbieten und wir arbeiten dürfen“, sagt Neumann.

Mit ihren Erfahrungen sind die beiden Lungauer nicht allein: Derzeit sind salzburgweit rund 8344 Lehrlinge in Ausbildung. Wie viele von ihnen schon bald neue Kollegen begrüßen können, ist unklar: In Salzburgs Unternehmen bleiben inmitten der Virus-Krise die Bewerbungen für die Lehrstellen oft aus.

Wie etwa auch beim Automobilriesen Pappas: „Wir suchen momentan Auszubildende auf allen Plattformen. Insgesamt haben wir derzeit weniger Bewerber, gerade im gewerblichen Bereich ist der Rücklauf gering“, so Personalmanagerin Martina Oberascher, die in Salzburg 25 Kfz-Techniker und Einzelhandelslehrlinge sucht.

Messen und Schnuppern fehlen in der Virus-Krise
Der Grund? Fehlender Kontakt, wenn es nach dem AMS Salzburg geht – virusbedingt sind Jobmessen, Schnuppertage und auch die Berufsorientierung nur sehr eingeschränkt möglich.

„Momentan wird aneinander vorbeigeredet: Die Schulen sagen, dass sich keine Unternehmen melden. Die Betriebe berichten, dass keine Bewerbungen kommen. Es muss der Kontakt wieder hergestellt werden“, berichtet Marco Wuppinger, Koordinator der Salzburger Berufsinformationszentren.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele