Walter Saria:

Die große Konstante ist nicht mehr

Steiermark
05.02.2021 08:00

Sturms Tormann-Legende Walter Saria ist am Mittwoch nach schwerer Krankheit verstorben. Andy Pichler, Ehrenkapitän der Blackies, trauert um den personifizierten Rückhalt.

„Der Walter war die personifizierte Konstanz!“, sagt Sturms Ehrenkapitän Andy Pichler über seinen am Mittwoch an einem inoperablen Gehirntumor verstorbenen Freund Walter Saria, der am kommenden Montag 66 Jahre alt geworden wäre und Mitglied von Sturms Jahrhundert-Mannschaft war. Der in St. Peter/Ottersbach geborene Schlussmann war von 1975 bis 1986 die unangefochtene Nummer eins bei Sturm, ist mit 366 Spielen (damit Nummer sechs der Sturm-Einsatzliste) so oft wie kein anderer im Tor der Blackies gestanden. „Und ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals eine längere schlechte Phase gehabt hätte“, so Pichler, „der Walter hat zehn Jahre auf einem Top-Level gespielt, war in den Achtzigern sportlich und auch wegen seiner menschlichen Qualitäten extrem wichtig für unsere erfolgreiche Europacup-Zeit. Ihn konnte nichts aus der Fassung bringen. Wenn er gebraucht wurde, war er immer da.“

Pichler hätte seinem Freund zur tollen Vereinskarriere (1984 stand er immerhin im UEFA-Cup-VIertelfinale gegen Nottingham Forrest) noch gerne ein paar Einsätze im Nationalteam gegönnt: „Das hätte sich der Walter verdient. Aber es gab damals kein Vorbei an Friedl Koncilia, Herbert Feurer und Klaus LIndenberger. Dafür hätte er zu einem Wiener Verein wechseln müssen.“

Das Begräbnis werden Gattin Birgit, mit der Walter seit Jahren in der Mantscha bei Graz gelebt hat, und die beiden Kinder im engsten Familienkreis abhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele