05.02.2021 08:00 |

Walter Saria:

Die große Konstante ist nicht mehr

Sturms Tormann-Legende Walter Saria ist am Mittwoch nach schwerer Krankheit verstorben. Andy Pichler, Ehrenkapitän der Blackies, trauert um den personifizierten Rückhalt.

„Der Walter war die personifizierte Konstanz!“, sagt Sturms Ehrenkapitän Andy Pichler über seinen am Mittwoch an einem inoperablen Gehirntumor verstorbenen Freund Walter Saria, der am kommenden Montag 66 Jahre alt geworden wäre und Mitglied von Sturms Jahrhundert-Mannschaft war. Der in St. Peter/Ottersbach geborene Schlussmann war von 1975 bis 1986 die unangefochtene Nummer eins bei Sturm, ist mit 366 Spielen (damit Nummer sechs der Sturm-Einsatzliste) so oft wie kein anderer im Tor der Blackies gestanden. „Und ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals eine längere schlechte Phase gehabt hätte“, so Pichler, „der Walter hat zehn Jahre auf einem Top-Level gespielt, war in den Achtzigern sportlich und auch wegen seiner menschlichen Qualitäten extrem wichtig für unsere erfolgreiche Europacup-Zeit. Ihn konnte nichts aus der Fassung bringen. Wenn er gebraucht wurde, war er immer da.“

Pichler hätte seinem Freund zur tollen Vereinskarriere (1984 stand er immerhin im UEFA-Cup-VIertelfinale gegen Nottingham Forrest) noch gerne ein paar Einsätze im Nationalteam gegönnt: „Das hätte sich der Walter verdient. Aber es gab damals kein Vorbei an Friedl Koncilia, Herbert Feurer und Klaus LIndenberger. Dafür hätte er zu einem Wiener Verein wechseln müssen.“

Das Begräbnis werden Gattin Birgit, mit der Walter seit Jahren in der Mantscha bei Graz gelebt hat, und die beiden Kinder im engsten Familienkreis abhalten.

Volker Silli
Volker Silli
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 25°
wolkenlos
10° / 25°
wolkenlos
9° / 25°
heiter
12° / 26°
wolkenlos
8° / 25°
wolkenlos