Erste Bauphase beendet

Kulturzentrum bei den Minoriten blickt nach vorne

Steiermark
03.02.2021 17:00

Die erste Etappe beim Umbau des Klosters am Mariahilferplatz ist geschafft. Johannes Rauchenberger, Leiter des KULTUM - Kulturzentrum bei den Minoriten, ist erleichtert. Rechtzeitig zur erlaubten Öffnung der Galerie ist die letzte Steinplatte im Kreuzgang verlegt worden. Ab Montag kann man sich das anschauen.

Johannes Rauchenberger kann aufatmen, nach monatelangem Kampf mit Staub und Dreck, weggerissenen Treppen, Barrikaden und permanentem Lärm, ist zumindest die erste Etappe der Baustelle im Kreuzgang fertiggestellt. Ab Herbst soll es ja im Minoritenkloster ein völlig neues Kulturzentrum geben, zu dem dann auch die frisch renovierten Minoritensäle gehören. Bis es soweit ist, wird freilich noch jede Menge Staub aufgewirbelt werden.

Ausstellung bis 13. Februar verlängert
Nur knapp zwei Wochen konnte die Ausstellung „Paradise is temporarily closed“ des Künstlerduos ninavale im vergangenen Jahr gezeigt werden. Jetzt hängt Rauchenberger ab Montag noch eine Woche (bis. 13. Februar) dran, um den Besuchern eine letzte Gelegenheit zu bieten, diese Schau, die sich um brandaktuelle Themen dreht, zu sehen.

Pläne für das Frühjahr 2021
Im Anschluss wartet schon das nächste große Projekt: Der französische Künstler Guillaume Bruère hat im ersten Lockdown atemberaubende „Kreuzigungen“ gemalt, die neben weiteren Werken ab 1. März in der Fasten- und Osterzeit (bis 8. Mai) zu sehen sein werden. Bereits davor, am 17. Februar, wird in der Andräkirche der Kunst-Aschermittwoch zelebriert - mit dem steirischen Künstler Emmerich Weissenberger und dem Kollektiv art embassy.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele