Mit 100 weltbekannt

Nach Corona-Diagnose: Captain Tom Moore gestorben

Ausland
02.02.2021 17:14

Jetzt ist es schnell gegangen: Nur wenige Tage nach Bekanntwerden seiner Corona-Diagnose ist Captain Tom Moore an den Folgen der Infektion gestorben. Der Weltkriegsveteran war als Rekord-Spendensammler für den britischen Gesundheitsdienst weltberühmt geworden - die Queen hatte ihn sogar zum Ritter geschlagen. Moore wurde 100 Jahre alt.

Wie der „Guardian“ berichtete, bestätigten Moores Töchter Hannah und Lucy den Tod des 100-Jährigen, der am vergangenen Sonntag wegen einer sich verschlechterten Lungenentzündung und nach einer Corona-Diagnose in Bedford ins Krankenhaus gebracht werden musste. In einer Erklärung hatte Moores Familie noch mitgeteilt, dass keine intensivmedizinische Behandlung vonnöten sei. Dies dürfte sich nun geändert haben.

Konnte keine Impfung erhalten
Wegen der Lungenentzündung, an der Moore wochenlang laborierte, habe er auch keine Impfung gegen das SARS-CoV-2-Virus erhalten können, hieß es in einem BBC-Bericht nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus. Der britische Premier Boris Johnson twitterte, er wünsche Moore eine vollständige Genesung: „Meine Gedanken sind bei Captain Tom Moore und seiner Familie. Sie haben die ganze Nation inspiriert.“

Knapp 37 Millionen Euro gesammelt
Der Veteran hatte im vergangenen Jahr mit einem Spendenlauf knapp 32,8 Millionen britische Pfund (etwa 37 Mio. Euro) für den Nationalen Gesundheitsdienst NHS in der Corona-Pandemie gesammelt. Er war dafür 100 Runden mit seinem Rollator durch seinen Hinterhof marschiert und schaffte damit sogar einen Guinness-Weltrekord. Innerhalb kürzester Zeit wurde er zum nationalen Symbol für Solidarität und Optimismus.

125.000 Geburtstagskarten, mit 100 die Charts gestürmt
Zu seinem 100. Geburtstag im April 2020 hatte er etwa 125.000 Glückwunschkarten aus der ganzen Welt erhalten. Über sein Haus in dem beschaulichen Örtchen Marston Moretaine in der Grafschaft Bedfordshire donnerten damals zu seinen Ehren Kampfflugzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Captain Tom, ehrenhalber auch noch zum Colonel befördert, stürmte sogar mit seiner eigenen Version der Fußball-Hymne „You‘ll Never Walk Alone“ an die Spitze der Charts in Großbritannien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele