Arztkosten eingereicht

Pensionist wartet seit Herbst auf Geld von ÖGK

Franz R. ist sauer. Der Mödlinger hat keinen Computer. Als er längere Zeit von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) Arztrechnungen nicht ausbezahlt bekommt, ruft er dort an. Der Tenor der Antworten: Einreichungen per Post werden eben nachgereiht, er solle die Unterlagen doch per E-Mail schicken.

Es war am 23. Oktober 2020, als R. eine Facharztrechnung einreichte. Nach zwei Monaten ruft der Pensionist bei der ÖGK in St. Pölten an: „Ich habe noch nie so lange warten müssen“, ärgert sich der 79-Jährige. Im Telefonat teilt man ihm mit, dass er die Rechnung einscannen und per E-Mail schicken solle. Das ginge weitaus schneller.

„Mir wurde gesagt, Rechnungen, die per Post kommen, werden erst am Schluss drangenommen. Das kann es doch nicht sein.“ Von einem „Missverständnis“ spricht hingegen Gudrun Geist von der ÖGK: „Ob Anträge auf Wahlarztkostenerstattung per E-Mail oder per Post eingehen, hat keine Auswirkungen auf die Vorgangsweise.“ Die Erledigungsdauer hänge von der Anzahl der täglich eingelangten Anträge ab.

Ein ÖGK-Insider erklärt aber: „Natürlich ist der Postweg langsamer. Der Brief muss eingescannt werden, und erst dann reiht er sich in die Warteschlange ein.“ R. ist gespannt, ob das Geld bis zu seinem 80. Geburtstag kommt - der ist in drei Monaten.

René Denk, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 26. Februar 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 16°
wolkenlos
-0° / 15°
heiter
1° / 16°
wolkig
1° / 17°
wolkenlos
-1° / 16°
heiter