„Krone“-Kommentar

Kanzler und Regierung als Traumverkäufer

Politik
18.01.2021 06:00

Eigentlich hätte es ganz gut angefangen. Betont sachlich war der Kanzler am Sonntag vor die Kameras getreten, um die neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Krise zu erklären.

Dann aber ist wieder vom Licht am Ende des Tunnels geredet worden. Im Sommer soll es zu sehen sein.

Das wäre wunderbar. Noch lieber wäre es sicher allen, wenn die Pandemie schon heute vorbei wäre. Oder morgen.

Terminangaben zum Virus haben sich bisher allerdings als eher unzuverlässig erwiesen. Es wäre wohl auch klüger, Ankündigungen dieser Art zu unterlassen. Mit Sicherheit sagen lässt sich nur, dass „in zehn Wochen Ende März ist“. Über diese grandiose Erkenntnis hat der bedauernswert überforderte Gesundheitsminister Rudolf Anschober gestern die nach Fakten dürstende Öffentlichkeit in salbungsvollem Ton informiert.

Weshalb bloß wiederholt die Regierung immer wieder den Fehler, mit unsicheren Sicherheiten nur neue Frustration und Verwirrung zu produzieren?

Es lässt sich vielleicht mit einem zunehmend deutlichem Vertrauensverlust begründbaren Verzweiflung der türkis-grünen Koalition erklären. „Populisten sind Traumverkäufer“, hat am Wochenende die „Neue Zürcher Zeitung“ geschrieben. Als begabte Populisten sitzen der Kanzler und seine Regierung damit in ihrer selbst gestellten Falle. Sie versuchen täglich aufs Neue die Illusion der Hoffnung zu verbreiten. Das ist nicht einmal die übelste Absicht. Diese Krise verlangt aber Geduld und konsequente Seriosität.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele