Für Freitag geplant

Corona-Spaziergang in Linz wurde verboten

Die schon beinahe „traditionelle“ freitägliche Corona-Spaziergang in Linz ist für den 15. Jänner untersagt worden. Ob es in Vöcklabruck und Gmunden wieder Aufmärsche geben wird, ist noch unklar.

Die für 17 Uhr angemeldete Versammlung am Linzer Hauptplatz wurde am Donnerstagnachmittag behördlich untersagt.

Sachbeschädigungen angekündigt
Begründung: Bei vorangegangenen Versammlungen des gleichen Anmelders ist es wiederholt zu Verwaltungsübertretungen und zu einer Festnahme gekommen. Bei der letzten Demonstration wurden Sachbeschädigungen gutgeheißen beziehungsweise angekündigt, weshalb die für Freitag, 15. Jänner, angekündigte Kundgebung untersagt werden musste. Sollte es dennoch zur Versammlung kommen, könnte diese durch die Polizei aufgelöst werden.

Verschiedene Zuständigkeiten
In Linz ist die Polizei für Untersagungen von Versammlungen oder Veranstaltungen zuständig, in Vöcklabruck und Gmunden, wo es auch schon Aufmärsche gegeben hatte, sind die Bezirkshauptmannschaften verantwortlich.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Jänner 2021
Wetter Symbol