Lotto-Rekordgewinn

Oberösterreicher tippten die meisten Sechser

Seinen Gewinn im Traum hatte jener Pensionist aus Linz-Land vorhergesehen, der den Sechsfachjackpot im Alleingang abgeräumt hat. Dabei ist der Oberösterreicher nicht alleine im Glück, war doch die „Sechser-Dichte“ ob der Enns bundesweit im Vorjahr am höchsten.

Im Vorjahr gewannen 486 Spieler 100.000 Euro oder mehr. Damit ist das Jahr 2020 ein neues Rekordjahr in der 34-jährigen Geschichte der Lotterien - mit 72 Hochgewinnen mehr als im Vorjahr. 49 Teilnehmer räumten Millionen ab. Den höchsten Gewinn 2020 erzielte der Pensionist aus dem Bezirk Linz-Land gegen Jahresende, als er mit einem Quicktipp den Sechsfachjackpot im Alleingang knackte und exakt 9.165.954 Euro gewann.

Vier Lotto-Gewinner mit mehr „Kohle“
Das ist der fünfte Platz in der Liste der höchsten Lotto-Gewinne. Oberösterreich ist auch das Bundesland mit den meisten Sechsern - gleich 12 der 53 Sechser wurden bei uns erzielt. Die meisten Lotto-Millionäre hat Niederösterreich (10), vor Wien (8), Oberösterreich (7), der Steiermark (7), dem Burgenland (5), Tirol (4), Vorarlberg und Kärnten (je 2) und Salzburg (1).

Statistik-Spielereien
Statistik ist bei Lotto ein breites Spielfeld: Die beliebtesten Lotto-Zahlen waren die 3 und die 4. Sie wurden in 108 Runden im Vorjahr je 24-mal gezogen. Und die Chance mit einem Tipp auf einen Sechser ist übrigens gleich hoch wie das Risiko, vom Blitz erschlagen zu werden: eins zu acht Millionen!

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 23. September 2021
Wetter Symbol