Unterschätzte Gefahr

400 Steirer im Jahr nach dem Rodeln im Krankenhaus

Steiermark
09.01.2021 09:00
Für rund 400 Steirer pro Jahr endet ein Rodel-Ausflug im Spital. Eine Simulation des Kuratoriums für Verkehrssicherheit und der TU Graz zeigt nun: Schon ab einem Tempo von 10 Stundenkilometern sind Kinder gefährdet.

Die Corona-Wintersport-Saison ist auch die Saison der Rodler. Viele weichen mit der Familie dorthin aus, um die Beschränkungen bei den Skiliften zu umgehen. Das bemerkt man auch beim Kuratorium für Verkehrssicherheit, wie die zuständige Expertin Johanna Tauner-Karner berichtet.

Dabei bleiben Unfälle nicht aus. 400 Menschen sind es im Schnitt jährlich in der Steiermark, die nach dem Rodeln im Krankenhaus landen. In einer Simulation fand das KfV gemeinsam mit der Technischen Universität Graz heraus, dass schon geringe Geschwindigkeiten Risiken bergen. „Bei Kindern sind bei zehn Stundenkilometern schwere bis schwerste Verletzungen möglich, wenn sie in einen Baum oder Zaun krachen“, sagt Tauner-Karner. Ab 20 km/h ist es auch für Erwachsene kritisch, ab 25 km/h sogar lebensgefährlich. „Dazu kommt das mangelnde Fahr-Können als Risiko. Man sollte sich vorher wenigstens ein Video ansehen“, sagt Tauner-Karner. Generell gilt: Kinder sitzen hinten, so sind sie vor einem Aufprall geschützt. Und immer mit beiden Beinen bremsen!

Helmpflicht gefordert
Der österreichische Rodelverband fordert außerdem nun eine Helmpflicht. Das KfV setzt auf Bewusstseinsbildung. „Beim Skifahren ist die Helm-Rate sehr gut. Beim Rodeln werden sie dann aber oft auf die Seite gelegt“, schildert Tauner-Karner. Mehr Aufklärung über die Risiken würde eine Verbesserung bringen, sie sicher.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele