Zickzack bei US-Börse

NYSE schließt chinesische Telekom-Firmen doch aus

Web
07.01.2021 06:00

In einer erneuten Kehrtwende will der Börsenbetreiber NYSE die drei chinesischen Telekomfirmen China Telecom, China Mobile und China Unicom nun doch vom Aktienhandel in den USA ausschließen. Dies teilte die NYSE am Mittwoch in New York mit. Einem Insider zufolge hatte US-Finanzminister Steven Mnuchin in einem Telefonat mit NYSE-Chefin Stacey Cunningham sein Missfallen über die vorangegangene Entscheidung geäußert, den Börsenausschluss der drei Unternehmen ad acta zu legen.

Die NYSE hatte am Donnerstag vergangener Woche mit Verweis auf einen Erlass der US-Regierung vom November zunächst den Ausschluss der drei chinesischen Unternehmen zum 11. angekündigt.ie Sperre angekündigt. Die Regierung hatte damals Investitionen in insgesamt 31 Unternehmen untersagt, die nach ihrer Darstellung vom chinesischen Militär kontrolliert werden. Am Montag dann die erste Kehrtwende: Nach weiteren Beratungen mit den zuständigen Aufsichtsbehörden dürften China Mobile, China Telecom und China Unicom nun doch bleiben, hieß es. Doch zu früh gefreut: Nach der Kehrtwende von der Kehrtwende am Mittwoch wird daraus nun doch nichts.

Der Zickzack-Kurs der NYSE wirft ein Schlaglicht auf die zahlreichen Unklarheiten im Zusammenhang mit Sanktionen der USA gegen chinesische Firmen, denen Verbindungen zur chinesischen Armee nachgesagt werden. Dies werde noch einmal durch den Wechsel verschärft, sagte Asset-Manager Tariq Dennison von GFM mit Blick auf den designierten US-Präsidenten Joe Biden, der am 20. Jänner die Amtsgeschäfte von Donald Trump übernehmen wird. Auch unter Biden wird nach Einschätzung von Experten mit einem raschen Ende der geopolitischen Spannungen zwischen der weltgrößten Volkswirtschaft und der Nummer Zwei nicht zu rechnen sein. Er werde nicht wollen, dass man seine ersten 100 Tage im Amt als US-Präsident mit Zugeständnissen verbinde, sagte Dennison.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele