Auch Corona bremste

Banker überdenken Neubau im Bahnhofsviertel

Salzburg
03.01.2021 16:30
Im Salzburger Bahnhofsviertel fuhren 2020 doch keine Bagger auf: Die Volksbank vertagte die Entscheidung über den Neubau des Hauses C in der Saint-Julien-Straße wegen der Corona-Situation erneut – und will erst im heurigen Jahr über die Zukunft des avisierten Mega-Bauprojektes endgültig entscheiden.

„Wir beratschlagen mit dem Aufsichtsrat erst im März und legen dann die weiteren Schritte fest“, berichtet Bank-Direktor Otto Zeller der „Krone“. Nachsatz: „Wir sind derzeit mit der Optimierung der Arbeitsplätze im Haus D beschäftigt, prüfen dort eine weitere Verdichtung.“

Still stand das Projekt im vergangenen Jahr nicht: Die Banker arbeiteten an den Einreichplänen für das Projekt weiter – „neben den zeitintensiven, System-relevanten Aufgaben“ während der Corona-Krise. Neu sind die Pläne für das vier Millionen Euro schwere Projekt nicht: Im Jahr 2010 wurde der Neubau des Hauses in der Elisabeth-Vorstadt erstmals genehmigt. Die Volksbank baute damals nicht und wagte, wie berichtet, im Jänner 2020 einen neuen Anlauf im Gestaltungsbeirat.

Allerdings mit reduzierten Plänen. Den Beirat überzeugte der Vorschlag für die fünf Stockwerke: „Ein sehr starkes Konzept. Anschauen muss man sich noch, wie man den Neubauteil an die bestehenden Gebäude anschließt“, berichtete der Vorsitzende Ernst Beneder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele