Novak, Ofner und Co.

Das große Schwitzen bei unseren Tennis-Assen

Tennis
29.12.2020 11:17

Tennis-Aufsteiger Jurij Rodionov quält sich wie Sebastian Ofner neben 80 Tonnen Getreide für 2021. Dennis Novak trainiert mit Gebhard Gritsch und liebt sein Work-out.

Immer wieder knallt er in der kleinen „Folterkammer“ über einer unscheinbaren Garage den braunen Medizinball gegen die 50 Zentimeter dicke Wand - hinter der 80 Tonnen Getreide lagern, in den Silos daneben sind es nochmals mehrere hundert Tonnen. Passt irgendwie, weil Jurij Rodionov hier in Parndorf mit Athletikcoach Flo Pernhaupt für die neue Saison sät, in der man einen Top-100-Platz ernten will. „Diesem Ziel ordne ich alles unter. Trotzdem will ich mir auf dem Platz weniger Druck machen, daran habe ich gearbeitet“, so der 21-Jährige. Der von Matzen nach Wien übersiedelte, im Burgenland an der Fitness und in Traiskirchen unter Trainer Wolfgang Thiem an seinem Spiel arbeitet - und ab sofort mit Stefan Koubek einen neuen Touring-Coach hat. „Es ist überall Luft nach oben, kein Schlag ist ausgereift“, so die Nummer 144 der Welt, die übrigens in sechs Sprachen fluchen kann. „Immer in der, die beim jeweiligen Turnier niemand versteht“, grinst Rodionov.

Dennis Novak schaffte vor einem Jahr den Sprung in die Top 100, bereitet sich seit vier Wochen auf die neue Saison vor. Gebhard Gritsch (von 2009 bis 2017 Konditionsguru von Novak Djokovic) bringt den 27-Jährigen in Form, daneben läuft Dennis mit Fitnesscoach Ivo Buchta durch die Klosterneuburger Weinberge. „Ich hab auch einige Einheiten am Badeschiff in Wien gemacht“, erzählt Novak, der wie Rodionov oder Ofner in der ATC-Akademie trainiert, „doch das ist während des Lockdowns nicht möglich - deshalb gab es via Instagram sogar ein Live-Work-out. Extrem anstrengend, aber mir macht das umso mehr Spaß ...“

Für Novak steht bereits fest: Vor den Australian Open (ab 8. Februar) startet Österreichs Nummer zwei beim ATP Cup in Melbourne. „Das ist die optimale Vorbereitung auf einen Grand Slam.“

F. Gröger/P. Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele