Gratis-Tests

Tennengau: Zu Weihnachten umsonst in Quarantäne

Salzburg
29.12.2020 07:00

Die falsch-positiven Schnelltests haben sich zumindest im Tennengau im Vergleich zu den Massentests verdoppelt. Zum „warum“ schweigen die Behörden. Viele mussten also an Weihnachten in Quarantäne - bis zum erlösenden Ergebnis des PCR-Tests.

182 Tennengauer ließen sich zwischen 21. und 26. Dezember in Hallein testen und kamen mit einem positiven Ergebnis nach Hause. Von ihnen waren allerdings nur 66 tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert. Das stellte sich beim PCR-Test zur Kontrolle heraus - dessen Auswertung 48 Stunden dauern kann. Bis zum Ergebnis mussten sich die Betroffenen isolieren.

Spitzentag der falschen Tests dürfte der 23. Dezember gewesen sein. Hier war fast ein Fünftel aller Tests im Tennengau positiv. Im Halleiner Gesundheitsamt sprach man am Montag von „sehr vielen falschen Tests“ - vom Land gibt es keine Zahlen.

Wir erinnern uns: Bei den Massentests Anfang Dezember lag die Rate der falsch-positiven Tests bei ungefähr einem Drittel. Warum sich diese nun - zumindest im Tennengau - verdoppelt hat, kann oder will keiner erklären. Ob menschliche, technische oder sonstige Fehler der Grund sein könnten, weiß offenbar weder das Land selbst nicht. Das Labor von Georg Mustafa hat mit den Schnelltests nichts zu tun, wertet aber die PCR-Tests aus, die auf einen positiven Schnelltest folgen. Er glaubt jedenfalls daran, dass solche Zwischenfälle „schlicht und einfach Pech sind“. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele