Entscheidung vertagt

Wirbel um Heim-Übergabe in Radstadt

Salzburg
17.12.2020 15:00
Die Debatte um die Auslagerung des Seniorenheims erhitzt die Gemüter der Radstädter: Soll das Heim in öffentlicher Hand bleiben oder einem privaten Anbieter zufallen? Am Montag fand die Verbandsversammlung statt. Am Mittwoch hätte die letzte Sitzung zur Übergabe über die Bühne gehen sollen – so weit kam es nicht.

Bürgermeister Christian Pewny (FPÖ) plant seit mehreren Monaten, das örtliche Seniorenheim an die private Senecura-Gruppe auszulagern. „Der Hauptgrund dafür ist, dass wir eine gute Führung brauchen“, schildert der Radstädter Stadtchef. Derzeit betreiben Radstadt, Forstau und Untertauern als Gemeindeverband das Haus der Senioren mit 54 Betten. Der Chef der Stadtgemeinde steht dem Verband als Obmann vor.

„Es ist eigentlich eine Überlassung. Wir haben jedoch weiterhin ein Mitspracherecht“, betont er. Am Montag trafen sich die Mitglieder des Verbandes, um die Auslagerung des Hauses endgültig zu beschließen. In der Gemeindevertretungssitzung am Mittwoch sah Pewny nur mehr einen Formalakt, doch die Entscheidung wurde auf Montag vertagt. Die Übergabe an einen neuen Träger hätte eigentlich bereits im März über die Bühne gehen sollen. Corona hat der Planung einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Eine Übergabe ist nie ein einfacher Schritt.“

Träger-Wechsel stößt Bewohnern sauer auf
Ohnehin kommt die Auslagerung nicht bei allen Ortsbewohnern gut an. „Senecura ist ein weltweiter Konzern. Ich mache mir große Sorgen, dass hier wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen und die Qualität der Pflege leidet“, berichtet ein Einwohner. Das Hauptproblem seien vor allem interne Unstimmigkeiten im Personal. „Hätte der Bürgermeister hier früher gegengesteuert, dann wäre die Auslagerung gar nicht erst nötig gewesen.“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele