Um 20 Prozent

Zur Weihnachtszeit wachsen wieder die Müllberge

Steiermark
17.12.2020 06:00

Die Weihnachtszeit ist da - mit dem Christkind kommt aber auch jede Menge Müll. Ein Fünftel mehr im Vergleich zu sonst; an die Steirer wird appelliert, verpackungssparsam zu kaufen. Die Trennmoral wird laut neuer Bilanz besser. Aber: Es landet immer noch Essbares im Wert von 150 Millionen Euro in der Tonne!

Was nix kostet, ist bekanntlich nix wert - diese Erkenntnis lässt wohl den Schluss zu, dass Lebensmittel zu billig sind. 19.000 Tonnen sind im Vorjahr, laut aktueller Abfallbilanz, im Müll gelandet, oft sogar im Restmüll. Sie haben einen Wert von 150 Millionen Euro. Abgesehen von dieser gigantischen Verschwendung kostet die Entsorgung die Allgemeinheit auch noch (vermeidbare) Unsummen.

Trennmoral der Steirer wird besser
Darüber hinaus schien die Trennmoral 2019 einen Aufwärtsschub erhalten zu haben: Im Schnitt hat jeder Steirer 251 Kilo Altstoffe und Biomüll getrennt entsorgt. „Das ist eine Steigerung von fünf Prozent im Vergleich zu 2018“, resümiert Lebensressort-Landesrat Hans Seitinger. Demnach landen „nur“ noch 27 Prozent des Abfallaufkommens im Restmüll. Zum Vergleich: In den Jahren davor lag die Zahl relativ stabil bei 30 Prozent.

Allerdings finden sich im Restmüll immer noch 80.000 Tonnen an Mist, der als Wertstoff gilt und recycelbar ist, wie alte Handys, Kartons, auch Flaschen. Da ist noch Luft nach oben.

Masken achtlos weggeworfen
Wie sich der „Coronamüll“ auf die Abfallbilanz niederschlägt, wird sich erst nächstes Jahr weisen. Einschlägiger Abfall gehört ja - eingepackt und separat - über den Restmüll entsorgt, zudem wird im Homeoffice vermehrt bestellt (auch in Lokalen). Der anfallende Abfall und Fehlwürfe sind sicher ein Faktor und etwa in Deutschland laut Medienberichten teils schon ein Riesenproblem. Ein erhöhtes Aufkommen sei derzeit laut Landesexperten noch nicht bemerkbar, wenngleich vor allem achtlos weggeworfene Einwegmasken schon vielfach im öffentlichen Raum sichtbar wären.

Müllmäßig Sorgen macht das Christkind. Die Kehrseite zu Weihnachtsstimmung, Geschenken und Festessen sind gut 20 Prozent mehr Müll im Vergleich zu den übrigen Monaten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele