In Ebensee

Mütter wegen neuem Busfahrplan in großer Sorge

Oberösterreich
17.12.2020 06:00
Da staunten mehrere Mütter aus Ebensee nicht schlecht, als am Montag ihre Kinder nicht wie gewohnt vom Schulbus abgeholt wurden. Schuld daran war ein Wechsel der Busunternehmen. Der örtliche Anbieter wurde laut Ortschef Markus Siller von einem größeren Konzern unterboten. Ordentliche Infos gab’s keine

Der tägliche Weg in die Volksschule Ebensee stellt seit einem Fahrplanwechsel am Montag eine große Hürde für mehrere Schüler dar. Sandra Beckhaus-Vogl, eine betroffene Mutter, erzählt: „Wir haben erst drei Tage vorher eine E-Mail bekommen, dass ab Montag andere Busse fahren. Die Entscheidung ist aber bereits vor längerer Zeit gefallen.“

Am Montag war das Chaos perfekt: Mehrere Haltestellen seien laut den Betroffenen nicht angefahren worden, die neuen Busfahrer hätten gar nicht gewusst, dass sie jetzt auch Volksschüler mitnehmen müssen und nach der Schule seien einige Kinder nicht zuhause angekommen, weil der Bus nicht an den richtigen Haltestellen angehalten habe. „Es hat offensichtlich keinen ordentlichen Plan gegeben“, ärgert sich Beckhaus-Vogl. Am Dienstag besuchte sie mit drei Leidgenossen die Gemeinderatssitzung und versuchte, bei der Bürgerfragestunde eine Problemlösung zu finden: „Dort wurden wir vertröstet, dass wir einen Antrag stellen sollen und in den nächsten Wochen eine Lösung gefunden werde“, erzählt sie.

Der Ebenseer Bürgermeister Markus Siller räumte im „Krone“ Gespräch ein, dass die ersten Tage nach der Umstellung nicht optimal verlaufen seien: „Ein örtlicher Anbieter kann einfach flexibler fahren als der Linienverkehr. Wir versuchen, in den nächsten Tagen eine Lösung zu finden, um die Situation zu verbessern. “

Gefährlicher Schulweg
Dass ihre Tochter Luna (9) und im kommenden Jahr fünf Schulanfänger künftig zu Fuß der stark befahrenen Straße entlang zur nächsten Haltestelle gehen sollen, will Beckhaus-Vogl nicht akzeptieren: „Entweder, es wird dort ein Gehstreifen gemacht, oder der Bus holt sie wieder bei der alten Haltestelle ab.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele