Unerwartete Kündigung

Bei der Holding Graz: Revierkämpfe um Top-Jobs

Steiermark
16.12.2020 06:00

Heinz Pleschiutschnig, der neue Geschäftsführer der Freizeitbetriebe der Holding Graz, hat ganz überraschend nach nur drei Monaten gekündigt. Was muss passiert sein, dass jemand einen so gut bezahlten Job nach so kurzer Zeit aufgibt? Im Hintergrund hat es offenbar einen erbitterten Revierkampf gegeben.

Erst am 1. September ist Pleschiutschnig zweiter Geschäftsführer der Grazer Freizeitbetriebe geworden. Zwar gab es im Vorfeld Kritik wegen angeblichen Postenschachers - Pleschiutschnig war davor nämlich Büroleiter von Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ) -, seine fachliche Eignung für den Job war jedoch unbestritten.

Jetzt, nur drei Monate nach seinem Dienstantritt, hat Pleschiutschnig von sich aus gekündigt. Das bestätigt Holding-Graz-CEO Wolfgang Malik: „Wir haben den Vertrag einvernehmlich aufgelöst.“ Zu den Gründen will Malik jedoch nichts sagen. Pleschiutschnig selbst war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Was genau vorgefallen ist, ist unklar. Im Grazer Rathaus heißt es hinter vorgehaltener Hand, dass Pleschiutschnig sich das nicht mehr habe antun wollen. Damit ist gemeint, dass Michael Krainer, seit einer halben Ewigkeit Geschäftsführer der Freizeitbetriebe, keinen zweiten Chef neben sich geduldet hat. Es soll sogar Mediationsversuche gegeben haben - zwecklos.

Dass Krainer sein Revier mit allen Mitteln verteidigt hat, dürfte jedoch nur die halbe Wahrheit sein: Pleschiutschnig hat doch tatsächlich seine Lebensgefährtin als Sekretärin zur Holding Graz mitgenommen - und sich damit natürlich angreifbar gemacht.

Posten wird neu ausgeschrieben
Krainer wird sich daran gewöhnen müssen, dass es einen zweiten Geschäftsführer gibt. Der Posten werde im Jänner neu ausgeschrieben, so Malik, der bis dahin einspringt. Nach dem Wechsel von Barbara Muhr zur Messe hat der „Big Boss“ ja auch die Verkehrsbetriebe übernommen. Und Pleschiutschnig? Der hat ein Rückkehrrecht in den Magistrat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele