16.12.2020 06:00 |

Unerwartete Kündigung

Bei der Holding Graz: Revierkämpfe um Top-Jobs

Heinz Pleschiutschnig, der neue Geschäftsführer der Freizeitbetriebe der Holding Graz, hat ganz überraschend nach nur drei Monaten gekündigt. Was muss passiert sein, dass jemand einen so gut bezahlten Job nach so kurzer Zeit aufgibt? Im Hintergrund hat es offenbar einen erbitterten Revierkampf gegeben.

Erst am 1. September ist Pleschiutschnig zweiter Geschäftsführer der Grazer Freizeitbetriebe geworden. Zwar gab es im Vorfeld Kritik wegen angeblichen Postenschachers - Pleschiutschnig war davor nämlich Büroleiter von Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ) -, seine fachliche Eignung für den Job war jedoch unbestritten.

Jetzt, nur drei Monate nach seinem Dienstantritt, hat Pleschiutschnig von sich aus gekündigt. Das bestätigt Holding-Graz-CEO Wolfgang Malik: „Wir haben den Vertrag einvernehmlich aufgelöst.“ Zu den Gründen will Malik jedoch nichts sagen. Pleschiutschnig selbst war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Was genau vorgefallen ist, ist unklar. Im Grazer Rathaus heißt es hinter vorgehaltener Hand, dass Pleschiutschnig sich das nicht mehr habe antun wollen. Damit ist gemeint, dass Michael Krainer, seit einer halben Ewigkeit Geschäftsführer der Freizeitbetriebe, keinen zweiten Chef neben sich geduldet hat. Es soll sogar Mediationsversuche gegeben haben - zwecklos.

Dass Krainer sein Revier mit allen Mitteln verteidigt hat, dürfte jedoch nur die halbe Wahrheit sein: Pleschiutschnig hat doch tatsächlich seine Lebensgefährtin als Sekretärin zur Holding Graz mitgenommen - und sich damit natürlich angreifbar gemacht.

Posten wird neu ausgeschrieben
Krainer wird sich daran gewöhnen müssen, dass es einen zweiten Geschäftsführer gibt. Der Posten werde im Jänner neu ausgeschrieben, so Malik, der bis dahin einspringt. Nach dem Wechsel von Barbara Muhr zur Messe hat der „Big Boss“ ja auch die Verkehrsbetriebe übernommen. Und Pleschiutschnig? Der hat ein Rückkehrrecht in den Magistrat.

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-3° / 4°
stark bewölkt
-2° / 5°
wolkig
-3° / 3°
bedeckt
1° / 5°
leichter Schneefall
-6° / -1°
stark bewölkt