Immo-Vorkaufsrecht

Adnet baut auf Einheimische

Salzburg
15.12.2020 15:30
In vielen Gemeinden ist es noch Zukunftsmusik, in Adnet ist es bereits Realität: Die Kommune sichert sich bei neuen Wohnbauvorhaben die Vorkaufsrechte für ihre Bürger – wie nun bei einem Projekt in der Seidenau. „Das Vorrecht war Bedingung für die Widmung auf erweitertes Wohngebiet“, sagt Ortschef Wolfgang Auer.

Die Gemeinde will damit auf den Immobilien-Boom reagieren – bis Anfang 2021 können sich Adneter eine der 24 Zwei- und Dreizimmerwohnungen kaufen, die vom Wohnbauträger Myslik in dem Ortsteil Seidenau errichtet werden.

„Wir wollen nicht, dass die Adneter mangels Wohnraum wegziehen müssen und haben uns daher zu dem Schritt entschieden“, berichtet Ortschef Wolfgang Auer (ÖVP) der „Krone“.

Kostenpunkt für die Wohnungen? 279.800 Euro werden für 54 Quadratmeter fällig, die auch den Richtlinien der Salzburger Wohnbauförderung entsprechen. Plus: Für die Adneter gibt es zudem einen einprozentigen Preisnachlass.

Schon Anfang des Jahres soll der Startschuss für das Bauprojekt fallen. Das einzige Vorhaben wird es in der Tennengauer Gemeinde in nächster Zeit nicht bleiben: Derzeit überarbeitet die Gemeinde das aktuell geltende räumliche Entwicklungskonzept (REK).

Entwicklungskonzept wird nun überarbeitet
Im Fokus der Änderungen: der Schulbezirk und auch die Flächen rund um den Sonnenschutz-Hersteller Schlotterer, der wie berichtet groß ausbauen will. „Im öffentlichen Interesse ist eine Änderung möglich, wir arbeiten derzeit daran“, berichtet Ortschef Auer.

Sonnenschutz-Profi will nun kräftig expandieren
Noch bis 28. Dezember können die Bürger schriftlich Anregungen zu den geplanten Änderungen einbringen. Einen Sprechtag dazu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele