12.12.2020 08:00 |

Tests in den Gauen

Die Wahlsprengel stehen als Teststraßen bereit

Heute starten die Massentests im Lungau und Pinzgau. Die Wahlsprengel wurden umfunktioniert. Freiwillige packen mit an.

Am Freitag rückte Peter Macheiner noch die letzten Tische in der St. Michaeler Festhalle zurecht, markierte Abstände und befestigte Absperrband. „Zum Glück stehen und die Räume zur Verfügung, somit hält sich der organisatorische Aufwand in Grenzen“, sagt der Leiter des Bauhofs. Neben der Halle stehen auch noch die Mittelschule und die Rotkreuzstelle St. Martin bereit. Die Abwicklung läuft in den Gauen im Gegensatz zur Landeshauptstadt nach dem Sprengel-Prinzip ab: Die Bewohner werden je nach Wohnadresse einer Teststation zugeteilt, Anmeldung ist keine nötig.

In Tamsweg sind heute gut 70 Helfer dabei. Auch beim Contact-Tracing der positiven Tests sind Gemeindemitarbeiter im Einsatz. „Das ist für die Bediensteten in der Budgeterstellung eine intensive Zeit. Wir sind aber bestmöglich vorbereitet“, resümiert Bürgermeister Georg Gappmayer die Vorbereitungen.

In Zell am See wird heute unter anderem im Congress Center abgestrichen. „Nur dank der Freiwilligen und Mitarbeiter war das in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen“, sagt Stadtchef Andreas Wimmreuter. Morgen wird in den übrigen Bezirken getestet.

Magdalena Mistlberger
Magdalena Mistlberger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)