Tests in den Gauen

Die Wahlsprengel stehen als Teststraßen bereit

Salzburg
12.12.2020 08:00
Heute starten die Massentests im Lungau und Pinzgau. Die Wahlsprengel wurden umfunktioniert. Freiwillige packen mit an.

Am Freitag rückte Peter Macheiner noch die letzten Tische in der St. Michaeler Festhalle zurecht, markierte Abstände und befestigte Absperrband. „Zum Glück stehen und die Räume zur Verfügung, somit hält sich der organisatorische Aufwand in Grenzen“, sagt der Leiter des Bauhofs. Neben der Halle stehen auch noch die Mittelschule und die Rotkreuzstelle St. Martin bereit. Die Abwicklung läuft in den Gauen im Gegensatz zur Landeshauptstadt nach dem Sprengel-Prinzip ab: Die Bewohner werden je nach Wohnadresse einer Teststation zugeteilt, Anmeldung ist keine nötig.

In Tamsweg sind heute gut 70 Helfer dabei. Auch beim Contact-Tracing der positiven Tests sind Gemeindemitarbeiter im Einsatz. „Das ist für die Bediensteten in der Budgeterstellung eine intensive Zeit. Wir sind aber bestmöglich vorbereitet“, resümiert Bürgermeister Georg Gappmayer die Vorbereitungen.

In Zell am See wird heute unter anderem im Congress Center abgestrichen. „Nur dank der Freiwilligen und Mitarbeiter war das in so kurzer Zeit auf die Beine zu stellen“, sagt Stadtchef Andreas Wimmreuter. Morgen wird in den übrigen Bezirken getestet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele