12.12.2020 12:00 |

Petition gestartet

Uni-Rektor Hendrik Lehnert zwischen zwei Fronten

Uni-Leiter Hendrik Lehnert polarisiert wie kaum ein Rektor vor ihm: Nach dem anonymen Abwahl-Antrag formieren sich Lehnerts Anhänger. Mehrere Professoren starteten eine Online-Petition, um die Pläne des Rektors zu unterstützen. Die Petition hatte Freitagabend bereits mehr als 300 Unterschriften.

Die Fronten an der Uni Salzburg dürften sich weiter verhärten: Nach dem anonymen Abwahl-Antrag gegen Rektor Lehnert starteten mehrere Professoren nun eine Gegenkampagne. Unter dem bezeichnenden Namen „PLUSgemeinsam Salzburg“ treten die Initiatoren für einen offenen, konstruktiven Diskurs ein.

„Der Rektor ist seit knapp einem Jahr im Amt. Hinzu kommt noch die Corona-Pandemie. Ich finde, man muss Lehnert mehr Zeit für seine Reformpläne geben“, betont Professor John Dunlop, der die Online-Petition mit Kollegen ins Leben rief. Mit Stand Freitagabend unterschrieben bereits 270 Personen. Dem gegenüber stehen Lehnerts Kritiker, allen voran die Initiative „Pro Universitate“. „Uns fehlen sowohl eine faire Gesprächsbasis auf Augenhöhe als auch sachliche Argumente, die die Strukturpläne erklären“, ärgert sich etwa Susanne Winter, außerordentliche Romanistik-Professorin.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol