Wegen Landes-Aktion

Ärger: Kein Grippe-Impfstoff für Wiener in NÖ

Niederösterreich
09.12.2020 15:43

Eine vom Land Niederösterreich finanzierte Aktion sorgt bei einigen Wienern für Kopfschütteln. In Apotheken außerhalb der Hauptstadt ist zwar Grippeimpfstoff vorhanden. Wienern, die ihn kaufen wollen, wird er aber verweigert. Der Grund ist einfach: Das Kontingent ist fix für Niederösterreichs Pensionisten reserviert.

„Ich bin so verärgert über unser Gesundheitssystem!“, mit diesen Worten wandte sich Heribert Kaspar an die „Krone“. Weil der als „Mister Ferrari“ bekannte Sportwagenvermittler den Influenza-Impfstoff an acht Apotheken in Wien nicht bekam, wich er zur SCS in Vösendorf im Bezirk Mödling aus. Doch auch dort schickte man ihn mit leeren Händen wieder weg. Zwar sei der Stoff erhältlich, doch nicht für ihn, hieß es vor Ort. Auch nicht gegen Bezahlung, sondern nur mit blau-gelbem Meldezettel.

Auf „Krone“-Anfrage ist der Grund dafür recht einfach. Niederösterreicher im Alter von 65 Jahren und darüber, die sich gegen die Influenza impfen wollen, bekommen den Wirkstoff hier gratis. Bezahlt wird dies laut Apothekerkammer vom Land. Ist jemand jünger oder hat seinen Wohnsitz in Wien, muss er darauf hoffen, dass noch weiterer Wirkstoff vorrätig ist, der über das reservierte Kontingent hinausgeht. Zumindest in den Ortschaften, die im Umland von Wien liegen, dürfte das derzeit nicht nur „Mister Ferrari“ verärgern.

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele