U2, U3 betroffen

Rohrbruch: U-Bahn-Station Volkstheater lahmgelegt

Wien
08.12.2020 11:26

Ausgerechnet am Morgen des verkaufsoffenen Feiertags, an dem viele Händler, die im Lockdown geschlossen halten mussten, hoffen, einen Großteil ihres Weihnachtsgeschäftsentgangs wettzumachen, hat ein Wasserrohrgebrechen die Wiener U-Bahn-Station Volkstheater lahmgelegt. Die Feuerwehr arbeitete am Vormittag an der Trockenlegung der Station, sagte eine Sprecherin der Wiener Linien.

Ab der Früh war ein Fahrbetrieb der U3 zwischen Stephansplatz und Neubaugasse nicht möglich, die U2 fuhr stundenlang nur zwischen Seestadt und Schottentor. Am Vormittag wurde die U2 wieder durchgehend geführt, wobei die Station Volkstheater nicht eingehalten werden konnte, zu Mittag konnte der Betrieb auch der U3 wieder uneingeschränkt aufgenommen werden.

Ob die Betriebsstörung Auswirkungen auf die geplanten Shoppingausflüge wohl zahlreicher Wiener auf die Mariahilfer Straße hatte, ließ sich noch nicht abschätzen. Den Feiertag dürften manche nutzen, um Geschenke zu besorgen.

Öffnungszeiten verlängert
Um Kundenströme zu entzerren, wurden heuer ausnahmsweise die Öffnungszeiten verlängert. Es darf zwischen 9 bis 19 Uhr geshoppt werden statt bisher 10 bis 18 Uhr. Seit 1995 dürfen die Geschäfte am 8. Dezember offenhalten, einige Handelsketten lassen trotzdem zu.

Profiteure sind vor allem große Einkaufszentren und Einkaufsstraßen, wenngleich sich die wirtschaftliche Bedeutung des Marienfeiertags in Grenzen hält. Experten schätzen, dass der 8. Dezember weniger als ein Prozent zum Jahresumsatz beiträgt. Für die vorweihnachtliche Stimmung ist der Tag dennoch wichtig - allein, heuer ist aufgrund der Pandemie alles anders.

Der erste Einkaufstag nach dem harten Lockdown sorgte am Montag für weniger Kundenansturm als im Vorfeld befürchtet, doch vor allem in Einkaufszentren und vor einzelnen Geschäften von Einkaufsstraßen - wie der Mariahilfer Straße - kam es zu langen Warteschlangen. Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will sagte, die Branche erwarte, dass das Geschäft am Dienstag etwas stärker anzieht und der Andrang zunimmt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele