02.12.2020 14:05 |

Corona-Öffnungen

Aufatmen im steirischen Handel, Desaster für Wirte

Der steirische Handel ist natürgemäß glücklich über Öffnung vor dem wichtigen Einkaufstag 8. Dezember, damit könnten auch die Kundenströme besser verteilt werden.

„Der 8. Dezember ist ein unglaublich wichtiger, umsatzstarker Einkaufstag für Weihnachten, natürlich sind wir glücklich, dass davor am Montag aufgesperrt werden kann“, sagt Gerhard Wohlmuth, Spartensprecher. Der betont: „Damit werden auch die Kundenströme besser verteilt. Natürlich haben alle größtes Interesse daran, dass alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden, niemand will einen neuen Lockdown.“

„Entscheidung schwer nachvollziehbar“

Aber jeder wolle, dass die Gastronomie aufsperrt. Wohlmuth bricht eine Lande für die Kollegen: „Das hätten wir uns auch schon für 7. Dezember gewünscht, weil die Kombi Handel und Gastro das Einkaufserlebnis ausmacht. So ist es sehr bedauerlich.“ Er ist auch sicher: „In Gasthäusern, die sich an die Regeln halten, passiert sicher weniger als im privaten Rahmen, die Entscheidung ist also schwer nachvollziehbar.“

Der Gastrosprecher des Handels, Klaus Friedl, sieht die Sperre bis 7. Jänner als „Katastrophe“. Er rechnet damit, dass viele gar nicht mehr aufsperren werden und 20 bis 25 Prozent der Unternehmen geschlossen werden!

Christa Bluemel
Christa Bluemel
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-4° / 2°
stark bewölkt
-3° / 3°
wolkig
-3° / 2°
stark bewölkt
1° / 4°
stark bewölkt
-8° / -2°
bedeckt