Unterschriftenliste

Kampf um Nachfolger für Ärztin

Im Norden St. Pöltens ist die Sorge groß: Durch eine Pensionierung gibt es in Pottenbrunn bald nur noch einen Allgemeinmediziner, eine Nachfolge ist noch nicht in Sicht. In der Apotheke liegt für die Nachbesetzung der Kassenstelle eine Unterschriftenliste auf. Bei der Gesundheitskassa zeigt man sich darüber verwundert.

Mitte Dezember geht Allgemeinmedizinerin Eva Werner in Pension – und hinterlässt eine große Lücke im Norden St. Pöltens. „Vor allem viele alte Leute sind besorgt“, weiß Apothekerin Sonja Haas. Bereits dreimal soll die Kassenstelle ausgeschrieben worden sein, Interessenten habe es aber keine gegeben. Haas hat daher eine Unterschriftenliste zur Nachbesetzung ins Leben gerufen, die bereits von mehreren hundert Landeshauptstädtern unterzeichnet wurde. „Wir hätten sogar bei uns im Zentrum Platz für eine Ordination, falls es an der Räumlichkeit scheitern sollte“, so Haas. Unterstützung erhält sie von Bürgermeister Matthias Stadler: „Ich bin von dieser Initiative beeindruckt und habe ihr vollste Unterstützung zugesagt.“ Die Petition werde dann an Ärztekammer und ÖGK weitergeleitet.

Bei Letzterer reagiert man verwundert auf die Aktion. Die aktuelle Ausschreibung laufe noch bis 15. Dezember, außerdem sei derzeit in St. Pölten nur eine von 22 Allgemeinmedizin-Planstellen unbesetzt.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Jänner 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-0° / 3°
stark bewölkt
0° / 3°
leichter Schneefall
0° / 4°
stark bewölkt
-0° / 4°
wolkig
-4° / 2°
stark bewölkt