Unterschriftenliste

Kampf um Nachfolger für Ärztin

Niederösterreich
01.12.2020 12:00
Im Norden St. Pöltens ist die Sorge groß: Durch eine Pensionierung gibt es in Pottenbrunn bald nur noch einen Allgemeinmediziner, eine Nachfolge ist noch nicht in Sicht. In der Apotheke liegt für die Nachbesetzung der Kassenstelle eine Unterschriftenliste auf. Bei der Gesundheitskassa zeigt man sich darüber verwundert.

Mitte Dezember geht Allgemeinmedizinerin Eva Werner in Pension – und hinterlässt eine große Lücke im Norden St. Pöltens. „Vor allem viele alte Leute sind besorgt“, weiß Apothekerin Sonja Haas. Bereits dreimal soll die Kassenstelle ausgeschrieben worden sein, Interessenten habe es aber keine gegeben. Haas hat daher eine Unterschriftenliste zur Nachbesetzung ins Leben gerufen, die bereits von mehreren hundert Landeshauptstädtern unterzeichnet wurde. „Wir hätten sogar bei uns im Zentrum Platz für eine Ordination, falls es an der Räumlichkeit scheitern sollte“, so Haas. Unterstützung erhält sie von Bürgermeister Matthias Stadler: „Ich bin von dieser Initiative beeindruckt und habe ihr vollste Unterstützung zugesagt.“ Die Petition werde dann an Ärztekammer und ÖGK weitergeleitet.

Bei Letzterer reagiert man verwundert auf die Aktion. Die aktuelle Ausschreibung laufe noch bis 15. Dezember, außerdem sei derzeit in St. Pölten nur eine von 22 Allgemeinmedizin-Planstellen unbesetzt.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele