Grazer (34) als Opfer

Auf Fake-Seite investiert: Tausende Euro verloren

Steiermark
25.11.2020 19:35

Über eine Handelsplattform wollte ein 34-Jähriger Geld investieren. Eine Chat-Bekanntschaft hatte ihm dazu geraten. Die Internetseite dürfte aber gefälscht gewesen sein, der Grazer verlor mehrere Tausend Euro. Die Polizei warnt eindringlich vor solchen „Geheimtipps“.

Der 34-Jährige wurde von einem Unbekannten, ein angeblicher Freund einer Internetbekanntschaft, auf die Investitionsmöglichkeiten über die Trading-Plattform hingewiesen. Über zwei Tranchen verteilt kaufte der 34-Jährige draufhin Kryptowährung (eine Art Internetgeld) im Wert von mehreren Tausend Euro.

Kleines Vermögen weg
Auf der dabei involvierten, möglicherweise gefälschten Seite - mit angeblichem Sitz in Belize - waren anfangs auch Gewinne zu verzeichnen. Nun hat das Opfer jedoch keine Verfügungsmacht mehr über das Vermögen und erstattete Anzeige. Weitere Erhebungen müssen noch durchgeführt werden.

Polizei warnt vor Lockangeboten
Die Polizei weist zum wiederholten Mal auf die Gefährlichkeit diverser Investitionen mit hohen Gewinnversprechungen hin. Verlockende Angebote, vor allem von nicht persönlich Bekannten oder über das Internet, sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden. So genannte „Geheimtipps“ sind meist mit betrügerischen Handlungen und der damit einhergehenden Gefahr hoher finanzieller Verluste verbunden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele