50 Prozent in Graz

Viele Eltern schicken ihre Kleinen in Kindergärten

Steiermark
17.11.2020 15:05

Kein Vergleich zum ersten Lockdown im Frühjahr ist die Betreuungsauslastung in den steirischen Kindergärten und Kinderkrippen. In Graz kamen 50 Prozent der Buben und Mädchen am Dienstag in ihreKinder-Bildungs- und Betreuungseinrichtung, außerhalb der Landeshauptstadt waren es 35 Prozent, heißt es von Seiten des Landes. In einzelnen Einrichtung waren 80 Prozent der Kinder anwesend!

Das berichtet Bettina Schoeller, Geschäftsführerin von Wiki, einem der größten Kindergarten-Träger in der Steiermark. In den Grazer Wiki-Einrichtungen kamen 43 Prozent der Buben und Mädchen, in den ländlichen Regionen waren es im Schnitt 37 Prozent - dort war das Bild aber „sehr inhomogen, es gab Einrichtungen mit nur ein bis zwei Kinder und andere mit 80 Prozent Auslastung“, so Schoeller. Zum Vergleich: Am ersten Tag es Lockdowns im Frühjahr waren in Graz nur 2,2 Prozent der Kinder anwesend, am Land sogar nur 1,4 Prozent! 

Allerdings haben viel mehr Eltern Bedarf angemeldet, als nun tatsächlich gekommen sind (in Graz waren es 75 Prozent, am Land 55 Prozent). Bei Wiki rechnet man daher damit, dass die Auslastung in den nächsten Tagen sogar noch steigen wird. „Die Leiterinnen stellen sich darauf ein. Wir haben aber ohnehin die volle Personalausstattung“, sagt Schoeller.

Anmeldezahlen waren höher
Bei den GIP-Kindergärten und -Kinderkrippen lag die Auslastung am Dienstag bei durchschnittlich 40 Prozent - auch hier waren die Anmeldezahlen höher, berichtet Geschäftsführer Peter Schwarz. In den ländlichen Gemeinden kamen sogar mehr Buben und Mädchen (55 Prozent) als in den Städten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele