"Der Hahnbaum mitten in St. Johann war schon immer ein attraktiver und sonniger Hang. Für Skianfänger ist es dort ideal. Deswegen wollen wir auch eine neuen Kinderlift errichten", berichtet Prokurist Martin Krukowetz von den Alpendorf Bergbahnen. Bürgermeister Günther Mitterer ließ sich nicht lange bitten und sagte 200.000 Euro Subvention zu. Dafür ist die Lift-Benützung für alle Kinder und Jugendlichen gratis. "Wir wollen damit den Nachwuchs fördern und auch Schulklassen unterstützen. Urlauberkinder dürfen ebenso gratis fahren", so Mitterer. Schon zu Weihnachten soll der neue Lift eröffnet werden.
Weniger Freude herrscht dagegen über den bevorstehenden Saisonbeginn in Kleinarl. Dort sind mehrere Anrainer verärgert, weil die Bergbahnen eine Nebenabfahrt nicht mehr bis ins Tal hinunter präparieren wollen. "Auf dieser Piste kreuzen viele Wege. Sie ist schwierig zu bearbeiten. Außerdem wird sie sehr selten benützt", begründet Marketing-Leiterin Maria Schmid-Harml. Die Hauptabfahrt werde natürlich weiterhin jeden Tag bis ins Tal präpariert.
Geschäftsführer Wallmann: "Geben nicht auf"
Nachdem das Land eine Beteiligung am Skigebiet Rußbach/Dachstein West zugesagt hat, schöpft man auch in Gaissau-Hintersee wieder Hoffnung. Immerhin hatte Landesvize Wilfried Halsauer bei der letzten Wahl versprochen, das Skigebiet zu retten. "Wir geben nicht auf. Es muss aber vorher ein neuer Betreiber gefunden und ein realistisches Konzept erstellt werden", verrät Geschäftsführer Martin Wallmann. Unterdessen laufen oben am Berg die letzten Vorbereitungen für den Saisonstart: "Im November sperren wir je nach Schneelage an den Wochenenden auf. Ab Dezember sind alle Lifte in Betrieb."
Skifahren kann man aber schon ab letztem Oktoberwochenende, und zwar in Zauchensee, auf der Resterhöhe beim Pass Thurn und natürlich am Kitzsteinhorn.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.