„Angespannte Lage“

Krisenstäbe in den Bezirken sind vor Zusammenbruch

Oberösterreich
07.11.2020 08:00

Personalvertretung vom Land Oberösterreich beklagt eine „extrem angespannte Lage“. Zusätzliches Personal und bessere Organisation sind notwendig.

Schon im Landespersonalausschuss am 23. September war der Schutz des Personals bei den Bezirkshauptmannschaften „vor Überforderung und drohendem Zusammenbruch“ Thema, nämlich im Zusammenhang mit der Corona-Krisenstabsarbeit. Nun hat sich der oberste Personalvertreter Peter Csar (der auch ÖVP-Landtagsabgeordneter ist) „neuerlich“ mit einem Hilferuf an Landesamtsdirektor Erich Watzl gewandt – siehe Ausriss mit der zentralen Aussage. Überlange Dienste seien dabei das Hauptproblem, sie seien dem Arbeitsdruck (Krisenarbeit, Linienarbeit in den normalen Dienststellen sowie Personalknappheit geschuldet, schreibt Csar in einem Mail (5. November, 16.50h) an Watzl: „Dem muss seitens der Amtsleitung entgegengewirkt werden. Zum einen mit mehr Personal (wobei Csar entsprechende Bemühungen der letzten Wochen „wirklich anerkennen“ möchte), zum Anderen durch organisatorische Maßnahmen, die zumindest „normalere“ Arbeitszeiten ermöglichen sollen.

Watzl äußert auf „Krone“-Anfrage Verständnis für die Überlastungsmeldungen. Er hebt hervor, wie toll im Landesdienst zusammengearbeitet werde, indem mit Personal dort gegenseitig ausgeholfen werde, wo es gerade brenne. „Wir bemühen uns wirklich um Entlastung und bessere Arbeitsbedingungen. Aber diese Pandemie ist eine Ausnahmesituation.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele