Lockdown:

Bei den Hoteliers gehen die Lichter aus

Salzburg
03.11.2020 07:00

Wie geht es den Salzburger Hoteliers vor dem Lockdown? Die meisten sperren komplett zu. Die Hoffnung ist aber groß, dass die Maßnahmen den Winter retten können. 

Wir werden unser Haus in Salzburg vorerst schließen“, sagt Matthias Winkler mit fester Stimme. Der Chef des Hotels Sacher hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Obwohl die Auslastung zuletzt bei nur rund 20 Prozent lag.

„Sofern es die Verordnung erlaubt, werden wir Anfang Dezember wieder aufsperren. Wir hoffen auf ein den Umständen entsprechendes, gutes Weihnachtsgeschäft“, sagt Winkler, der seine 100 Mitarbeiter in der Kurzarbeit belässt.

Ähnlich sieht die Lage wenige Meter weiter in der Rainerstraße auch Georg Imlauer. Der Stadt-Hotelier sperrt drei seiner Salzburger Hotels zu, sowie auch das Hotel Nestroy in Wien.

„Wirtschaftlich ist es nicht vertretbar, weiter offenzuhalten. Wir schließen das Hotel Pitter, das Bräu und auch das Hotel am Mirabellplatz im November“, sagt der Stadt-Hotelier, der zuletzt nur neun Prozent Auslastung verzeichnete.

Stadt-Hotels könnten bis Ostern zu bleiben
Vorerst bleibt nur das Hotel Imlauer für Geschäftsreisende offen, „so lange es geht“. Die 260 Mitarbeiter bleiben in Kurzarbeit . „Sollte im Dezember das Geschäft nicht anlaufen und über Neujahr wenig los sein, werden wir die Hotels bis Ostern geschlossen halten müssen“, sagt Imlauer.

Im Innergebirg beobachtet Wilfried Holleis die Lage gespannt : „Geplant ist, dass wir nach dem alljährlichen Betriebsurlaub wieder am 5. Dezember aufsperren“, sagt der Hotelier, der auch das Grand Hotel in Zell am See und die Rudolfshütte führt.

Nachsatz: „Ich bin skeptisch, ob diese Wintersaison stattfindet“. Der Mauterndorfer Hotelier und Bäckermeister Richard Binggl hat die Hoffnung nicht verloren: Er verlängert seinen Urlaub um eine Woche und betreibt ab 15. November „nur“ die Bäckerei. Der Hotelbetrieb startet im Dezember. „Hoffentlich kann der Lockdown den Winter retten“.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele