Millionen-Zahlungen

Skigebiete warten immer noch Geld vom Bund

Salzburg
02.11.2020 08:00
Nach der behördlich verordneten Schließung im Frühjahr stehen Salzburgs Bergbahnen Entschädigungen zu. Bislang hat jedoch kein Skigebiet die angekündigten Zahlungen erhalten. Die Verfahren dürften sich noch länger hinziehen – höchst problematisch, in einer derart ungewissen Skisaison wie in diesem Winter.

„Da geht es durchaus auch um Beträge in Millionenhöhe“, sagt Erich Egger, Obmann der Salzburger Seilbahner. Die Skigebiete warten immer noch auf ausständige Entschädigungszahlungen des Bundes.

Denn: Zu Beginn der Corona-Pandemie mussten die Skigebiete auf Basis des Epidemiegesetzes schließen. Demnach stehen den Bergbahnen gesetzliche Entschädigungen zu. „Wir mussten alle Mitte März schließen – die schneesichereren Regionen und die Gletscherskigebiete hätten da noch mindestens zwei sehr starke Wochen gehabt“, sagt Egger.

Auf die Gelder des Bundes warten die Seilbahner bislang allerdings vergeblich. Egger selbst – er ist Vorstand der Schmittenhöhebahn – glaubt nicht, dass das Prozedere rasch zu Ende gehen wird. „Wir haben Berechnungen nachreichen müssen. Das Ganze wird wohl noch bis zum nächsten Jahr dauern.“

Die Bundesregierung hat für den zweiten Lockdown den Betrieben und Firmen üppige Ausfallszahlungen versprochen. „Rasch und unbürokratisch“, heißt es. Egger: „Das haben wir im Frühjahr auch schon zu hören gekriegt.“ Die Entschädigungszahlungen wären für die Seilbahnen immens wichtig. Denn: Wann und wie die Skigebiete in die Saison starten können, ist weiterhin völlig offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele