Weltspartage-Finale

Corona regt zum Sparen an

Salzburg
30.10.2020 21:00

Heute gehen die diesjährigen Weltspartage in Salzburg in ihre finale Runde. Eine Umfrage ergab: 48 Prozent der Salzburger haben in der Corona-Krise mehr gespart als zuvor. Gründe für den pandemiebedingten Sparkurs gab es viele. Am meisten gespart wurde am Land.

Bei manchen Salzburgern sparte sich quasi automatisch mehr Geld an als noch vor Beginn der Corona-Pandemie. „Ich bin im Lockdown weniger mit dem Auto gefahren. Auch Essen gehen, Kinobesuche und andere Aktivitäten fielen weg“, so Katharina Kopf (27), Content Managerin aus Bergheim. Dem stimmt auch eine angehende Pensionistin aus Salzburg zu: „Es spart sich von selbst, weil wir einfach nicht mehr so viele Möglichkeiten haben, Geld auszugeben.“ Laut Klarna-Umfrage sind zwei Drittel der über 45-Jährigen in der Krise sparsamer geworden. Doch auch unter den Jungen gab es neue Sparfüchse. Ein Student erzählt: „Ich habe beim Fortgehen früher viel Geld gebraucht – das bleibt mir jetzt übrig.“

Weniger Reisen, keine Lust auf Shoppingtouren
Weitere Gründe für die aufgestockten Sparguthaben: Größere, kostspielige Reisen sind geplatzt und die Motivation zum Einkaufen mit Maske fehlte einigen.

Doch nicht allen war es möglich, in der Corona-Krise Geld zur Seite zu legen. „Weil ich nicht wegfliegen konnte, habe ich das mit Online-Shopping kompensiert. Somit hat sich das ausgeglichen und mir blieb gleich viel Geld wie vor der Pandemie“, lacht Yasmin Berger (28), Laborangestellte und gebürtige Salzburgerin. „Wir waren auf Kurzarbeit und ich konnte nicht mehr sparen“, gibt ein Salzburger (46) zu, der als Kellner arbeitet.

Karina Langwieder
Karina Langwieder
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele