Mediziner überzeugt

Coronavirus: Höheres Risiko für Schlaganfälle

Tirol
28.10.2020 13:00

Anlässlich des Welt-Schlaganfalltages am 29. Oktober hat der Innsbrucker Epidemiologe und Schlaganfall-Experte Stefan Kiechl den Zusammenhang von Schlaganfällen mit dem Coronavirus aufgezeigt. Das Virus würde laut aktuellen Studien Schlaganfälle begünstigen. Umgekehrt seien schwere Infektionsverläufe bei Schlaganfallpatienten doppelt so häufig wie bei gefäßgesunden Menschen.

„Wir wissen inzwischen, dass Covid-19 eine höhere Potenz hat, Schlaganfälle auszulösen, als das Grippevirus, wenngleich die absoluten Zahlen gering sind“, erklärt Kiechl. Daten aus New York würden belegen, dass 1,6 Prozent aller Corona-Patienten, die aufgrund schwererer Verläufe in ein Spital mussten, einen Schlaganfall erleiden.

Hinweise, dass Menschen mit Schlaganfallsymptomen seit Ausbruch der Pandemie weniger oft zum Arzt gehen, gäbe es bei uns nicht. „Das Bewusstsein für Schlaganfallsymptome ist bei den Österreichern fest verankert“, sagt der Leiter der Neurologie an der Innsbrucker Klinik.

„Gegen Grippe impfen lassen“
Kiechl empfiehlt Menschen mit ausgewiesenem Risiko-Profil verschriebene Medikamente weiter zu nehmen, sich gegen Grippe impfen zu lassen, auf Bewegung und gesunde Ernährung zu achten und bei Symptomen sofort die Rettung zu rufen. Angst vor dem Spital brauche man keine haben: „Das Infektionsrisiko ist sehr gering“, beruhigt der Mediziner.

Mehr Fälle, weniger Tote
In Österreich erleiden übrigens rund 25.000 Menschen pro Jahr einen Schlaganfall. Mit der älter werdenden Gesellschaft steige laut der MedUni auch die Anzahl. Dank guter Akutversorgung sterben aber weniger Patienten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele