„Mythos“ Musterland

Artenschutz: Vernichtendes Zeugnis für Österreich

Österreich
21.10.2020 06:01

Es ist eine schallende Ohrfeige für den heimischen Artenschutz! Die Umweltagentur der Europäischen Union (EEA) setzt Österreich an die vorletzte Stelle aller Mitgliedsländer, wenn es um den Zustand geschützter Tier- und Pflanzenarten geht. Umweltministerin Leonore Gewessler will sofort gegensteuern.

Auf Basis offizieller Berichte bewertet die EEA alle fünf Jahre den Zustand von Arten im Ländervergleich. Österreich schneidet dabei schlecht ab, wie aus dem aktuellen Ranking hervorgeht - Platz 27 von 28. Demnach seien 83 Prozent der bewerteten Fauna und Flora in mangelhaftem bzw. schlechtem Zustand. Bei den Lebensräumen schaut’s nicht viel besser aus - Platz 18.

„Mythos“ Musterland
„Die Antwort auf dieses Armutszeugnis muss ein ambitionierter Aktionsplan zum Schutz der biologischen Vielfalt und eine Reduktion des viel zu hohen Bodenverbrauchs sein“, so Arno Aschauer vom WWF. Österreichs Rolle als Umweltmusterland sei „reiner Mythos“.

Zitat Icon

Artenvielfalt (...) schützt uns vor Naturgefahren.

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne)

Die zuständige Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) sieht in diesem Zeugnis einen klaren Handlungsauftrag. Und die ersten Weichen dafür sind bereits gestellt. So wird im kommenden Jahr ein eigener Fonds eingerichtet und zunächst mit fünf Millionen Euro gefüllt. Damit sollen Projekte unterstützt werden, die unsere Natur und Lebensgrundlagen schützen. „Artenvielfalt sichert uns gesunde Lebensmittel sowie saubere Luft und schützt uns vor Naturgefahren“, so Gewessler.

Oliver Papacek und Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele