Auszeichnung für Chor

Ein Ehrenplatz auf Lebenszeit für Schützenhöfer

Steiermark
17.10.2020 16:22

Nach seinem „Hausarrest“ verlieh der Landeshauptmann dem HIB Art Chor das steirische Wappen - und erhielt dafür einen eigenen Sitzplatz.

Nach zehn Tagen Hausarrest, wie er selbst sagte, durfte Hermann Schützenhöfer am Freitagnachmittag wieder einen offiziellen Termin wahrnehmen. Und für den Landeshauptmann war es ein „sehr schöner, bewegender Anlass“: Der HIB Liebenau Art Chor wurde mit dem Landeswappen ausgezeichnet. „Dieser Chor ist als Botschafter der Steiermark in der ganzen Welt erfolgreich unterwegs. Die Auflistung der Goldmedaillen würde den Rahmen sprengen“, sagte der Landeschef, „und bei ihren vielen Auftritten bei meinen Empfängen begeistern sie immer wieder.“

1995 gründete die extrem engagierte Leiterin Maria Fürntratt den Chor - „mit sechs Erstklasslern“. Hunderte Auszeichnungen bei den renommiertesten Chorwettbewerben in aller Welt folgten, 2018 gab es den Olympiasieg in Südafrika, 32 internationale Tourneen in 25 verschiedenen Länder wurden von insgesamt 1300 Sängern schon absolviert.

„Das ist Leistungssport auf höchstem Niveau“, betonte HIB-Direktor Wilfried Svoboda. Für die 64 Schüler gab’s nach dem Langenwanger, „Übern See“, einem ABBA-Medley und der Landeshymne von Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Komponist Lorenz Maierhofer, Pater Leo Thenner, Alfred Hudin (Obmann Chorverband Steiermark) & Co. minutenlang Applaus. Und für den LH ein Taferl in der HIB-Freiluftbühne: Ein personalisierter Sitzplatz auf Lebenszeit!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele