17.10.2020 16:22 |

Auszeichnung für Chor

Ein Ehrenplatz auf Lebenszeit für Schützenhöfer

Nach seinem „Hausarrest“ verlieh der Landeshauptmann dem HIB Art Chor das steirische Wappen - und erhielt dafür einen eigenen Sitzplatz.

Nach zehn Tagen Hausarrest, wie er selbst sagte, durfte Hermann Schützenhöfer am Freitagnachmittag wieder einen offiziellen Termin wahrnehmen. Und für den Landeshauptmann war es ein „sehr schöner, bewegender Anlass“: Der HIB Liebenau Art Chor wurde mit dem Landeswappen ausgezeichnet. „Dieser Chor ist als Botschafter der Steiermark in der ganzen Welt erfolgreich unterwegs. Die Auflistung der Goldmedaillen würde den Rahmen sprengen“, sagte der Landeschef, „und bei ihren vielen Auftritten bei meinen Empfängen begeistern sie immer wieder.“

1995 gründete die extrem engagierte Leiterin Maria Fürntratt den Chor - „mit sechs Erstklasslern“. Hunderte Auszeichnungen bei den renommiertesten Chorwettbewerben in aller Welt folgten, 2018 gab es den Olympiasieg in Südafrika, 32 internationale Tourneen in 25 verschiedenen Länder wurden von insgesamt 1300 Sängern schon absolviert.

„Das ist Leistungssport auf höchstem Niveau“, betonte HIB-Direktor Wilfried Svoboda. Für die 64 Schüler gab’s nach dem Langenwanger, „Übern See“, einem ABBA-Medley und der Landeshymne von Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Komponist Lorenz Maierhofer, Pater Leo Thenner, Alfred Hudin (Obmann Chorverband Steiermark) & Co. minutenlang Applaus. Und für den LH ein Taferl in der HIB-Freiluftbühne: Ein personalisierter Sitzplatz auf Lebenszeit!

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 19°
bedeckt
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 20°
bedeckt
11° / 18°
stark bewölkt
5° / 17°
bedeckt