400 Kinder isoliert

Coronavirus: 34 Fälle im Gymnasium Perchtoldsdorf

Niederösterreich
09.10.2020 09:52

Mit gleich mehreren Infektionsherden hatten die niederösterreichischen Behörden jüngst - wie berichtet - in Pflegeheimen zu kämpfen. Der größte aktive Cluster kommt jetzt aber aus einer Schule. 34 Personen im Gymnasium Perchtoldsdorf im niederösterreichischen Bezirk Mödling sind mit dem Virus infiziert!

Die Lage in Niederösterreich spitzt sich immer weiter zu: Wie der „Krone“ aus der Bildungsdirektion bestätigt wurde, gibt es im Gymnasium Perchtoldsdorf 34 positive Fälle, darunter fünf Lehrer. „Rund 400 Kinder sind deshalb noch bis mindestens Dienstag in Quarantäne“, heißt es. Ein Screening aller Lehrer und der beiden vorwiegend betroffenen Klassen sei bereits durchgeführt worden.

Kontakte „akribisch recherchiert“
Auch die Untersuchung der 500 symptomfreien Schüler sei in die Wege geleitet. „Wir haben das letzte Wochenende und die ganze Woche über jeden einzelnen positiven Fall abgesondert, akribisch recherchiert und die Hochrisiko-Kontaktpersonen also zum Beispiel die in der Nähe eines Positiven sitzenden Mitschüler, ebenfalls abgesondert“, teilte Bezirkshauptmann Philipp Enzinger mit. Alles werde aufgrund einer „medizinisch-epidemiologischen Beurteilung individuell entschieden“.

Die meisten Schüler sollen nächste Woche wieder in die Schule zurückkehren, erklärte Susanne Schiller von Bildungsdirektion Niederösterreich. Alle Maßnahmen habe man in „enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden“ gesetzt.

Auch überregional war die Lage am Freitag ernst: Die Zahl der Neuinfizierungen in Niederösterreich überstieg erstmalig die 200er-Marke - 223 neue Fälle wurden registriert.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele