Zur Lage im Land:

Covid: Mit aller Kraft Jobs sichern

Niederösterreich
07.10.2020 08:30

„Na, dann fahre ich eben nicht mehr in die Schweiz oder nach Rumänien.“ Das ist für manche der erste Gedanke, wenn Niederösterreich oder das Bundesgebiet auf die lange Liste der Risikoländer gesetzt wird. Doch diese Überlegung ist grundfalsch!

Bei den Reisewarnungen geht es zuerst einmal um den Schutz von Menschen. Kranke und die ältere Generation sollen davor bewahrt werden, sich mit dem tückischen Virus anzustecken. In den vergangenen Wochen zeigten die leider stark steigenden Zahlen von Neuinfektionen, dass die Gefahr noch nicht weg ist - ganz im Gegenteil, sie wächst immer noch an.

Zusätzlich dazu wären niedrige Infektionszahlen aber auch ein wirksamer Schutz für die Entwicklung unserer Wirtschaft. Denn steigt die Zahl im Schnitt auf über 50 Infizierte pro 100.000 Einwohner, fahren andere Länder Schutzmaßnahmen hoch - was vor allem die exportorientierte Wirtschaft Niederösterreichs nachhaltig trifft. Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl brachte es dieser Tage in einem Gespräch in der „Krone“-Redaktion in St. Pölten auf den Punkt: „Zuerst muss die Wirtschaft funktionieren und die Arbeitsplätze absichern. Dann können sich Kultur, Sport und Freizeit entwickeln.“

Perfekt sind dabei Eigeninitiative und findige Ideen: So unterstützt ein junges Start-up Wirte bei der Registrierung der Gäste bei Corona-Orange. Und die Gemeinde Perchtoldsdorf zeigt Initiative.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele