Codes über Telefon:

Falscher Chef legt Mitarbeiterin rein

Opfer eines hinterlistigen Telefon-Betrügers wurde eine Angestellte einer Tankstelle in St. Pölten. Der Kriminelle erfragte zunächst die Nummer ihres Chefs. Dann rief er die Frau wieder an – mithilfe technischer Tricks tauchte nun aber der Name ihres Vorgesetzten am Display auf. Und dem gehorchte die Mitarbeiterin.

„Eigentlich war das gar nicht die Stimme des Chefs.“ Diese Erkenntnis kam der Angestellten einer Tankstelle in der Landeshauptstadt zu spät. Sie hatte bereits telefonisch die Codes von Prepaid-Karten im Wert von 200 Euro durchgegeben. Nämlich einem Kriminellen, der es anhand von technischen Hilfsmitteln so aussehen ließ, als würde ihr Vorgesetzter anrufen. Die dafür notwendige Telefonnummer des Tankstellenbetreibers hatte der Betrüger erst kurz zuvor von der Mitarbeiterin selbst erfragt.

Die stutzig gewordene Frau rief dann beim echten Chef an, der aus allen Wolken fiel und freilich nichts von irgendwelchen Codes wusste. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert und der Fall angezeigt. Die Ermittlungen laufen.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
4° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
5° / 17°
einzelne Regenschauer
4° / 18°
stark bewölkt
-0° / 13°
einzelne Regenschauer