Jugend in Salzburg

Soziales Engagement auch in Corona-Zeiten

Salzburg
02.10.2020 15:30

Das Großprojekt „72 Stunden ohne Kompromiss“ wird alle zwei Jahre von der Katholischen Jugend Österreichs und der „youngCaritas“ organisiert. Tausende Jugendliche in ganz Österreich engagieren sich dabei 72 Stunden lang in den unterschiedlichsten sozialen Bereichen. Heuer kann es in der üblichen Form aufgrund von Corona nicht stattfinden. Als Ersatzprogramm gibt es für das Sozialprojekt aber eine neue Version. Auch Salzburgs Jugend kann daran teilnehmen.

Heuer sind verschiedene kleine Sozialprojekte unter dem Motto #Challenge9aus72 geplant. Jugendliche können dabei aus verschiedenen Challenges insgesamt neun Aufgaben auswählen. Diese sollen bis 22. November gelöst werden. Ob Unterstützung in der Nachbarschaft oder das Anlegen einer Bienenwiese - die Herausforderungen sind bewusst einfach gewählt. Denn sie sollen sowohl für Einzelpersonen als auch Kleingruppen oder im Klassenkontext machbar sein. 

Gesellschaft soll zusammenhelfen

„Wir freuen uns auf viele Challenges und darauf, dass wir trotz Abstandhalten als Gesellschaft näher zusammenrücken“, sagt Lena Pilz, Vorsitzende der Katholischen Jugend in der Erzdiözese Salzburg. Auch das Salzburger Jugendzentrum IGLU beteiligt sich bereits an der österreichweiten Sozialaktion. „Wir haben schon zwei unserer neun Aufgaben erledigt - unsere Jugendlichen haben Jugendzentrum-Nachbarn bei Transporten unterstützt. Außerdem haben wir gemeinsam den „Gwond-Laden“ organisiert. Dort verschenken wir durch Spenden gesammelte Kindersachen, beispielsweise Kleidung, Schuhe und Spielsachen an Bedürftige“, sagt IGLU-Leiterin Manuela Wolf.

Salzburgs Stadtpfarre St. Paul nahm an „Fridays for Future“ teil

Der Jugendgruppenleiter der Salzburger Stadtpfarre St. Paul, Rafael Haigermoser, hat sich gemeinsam mit seinen Jugendlichen auch schon engagiert: „Die erste Aufgabe haben wir bereits erfolgreich erledigt. Wir waren bei einem Treffen von Fridays for Future im Jugendzentrum YoCo.“ Auf die jungen Teilnehmer wartet am Ende der #Challenge9aus72 ein Gewinnspiel. Mitverfolgen kann man die #Challenge9aus72 auf Facebook und Instagram, wo die Akteure fleißig posten dürfen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele