Führerschein ist weg:

Alko-Lenker bog auf Gleise ab

Niederösterreich
01.10.2020 18:00
Alkohol trübt bekanntlich den Blick auf die Realität. Und ist es auch noch finster, kann es schon vorkommen, dass ein Autofahrer die Straße nicht mehr findet. Passiert ist das einem Lenker jetzt in Purgstall im Bezirk Scheibbs. Er bog auf einer Bahnkreuzung ab – und ratterte auf die Schienen. Die Feuerwehr barg den Pkw.

Da staunten selbst erfahrene Feuerwehrleute und Polizisten, als sie am Einsatzort den in den Schienen der Erlauftalbahn verkeilten Wagen sahen. Den Beamten der Exekutive war allerdings rasch klar, warum das Auto in der Nacht auf Mittwoch auf der Eisenbahnkreuzung gewissermaßen falsch abgebogen war. Der Lenker hatte zu tief ins Glas geschaut, ehe er sich ans Steuer setzte. „Und in der Dunkelheit hat er dann wohl kurz die Orientierung verloren“, wird vermutet. Nach dem Alko-Test wurde dem Mann jedenfalls an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen. Die Feuerwehr zog den Pkw mittels Seilwinde von den Gleisen. Der Zugverkehr war kurzzeitig unterbrochen.

Ebenfalls zu einer Bahnkreuzung mussten die Einsatzkräfte in Kritzendorf bei Klosterneuburg ausrücken. Ein Lieferwagen war zwischen den Schranken eingeschlossen, der Lenker fuhr den Transporter vor einem Zug gerade noch auf ein anderes Gleis. Tipp der Feuerwehr: „Jeder Bahnschranken hat Sollbruchstellen.“

Christoph Weisgram und Thomas Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele